Ordner als Anlage

Hallo!
Ich will einen Ordner mit etlichen Dateien als E-Mailanhang versenden, aber klappt nicht…? Wenn ich’s aus dem Explorer versuche mit „senden an E-Mailempfänger“ wird nur eine Verknüpfung eingerichtet. Sämtliche Dateien einzeln - da wäre mein Chef nicht von begeistert. Ist dringens!!!

Danke,
Eva

Hallo Eva,

tatsächlich kann man einen Ordner nicht verschicken. Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du versendest die Dateien einzeln. Du musst ja nicht jede Datei in einer eigenen eMail schicken, sondern kannst mehrere Dateien in die eMail packen. Dazu markierst Du einfach die zu sendenden Dateien (und eben nicht den Ordner) und gehst dann wie gewohnt vor. Du kannst natürlich auch im Mailfenster auf „Einfügen => Datei“ gehen und wählst die zu versendenden Dateien aus.

b) Du nutzt ein Programm wie z. B. WinZip oder WinRar, um den Ordner oder die Dateien zu komprimieren. Das Ergebnis ist dann eine große Datei, die den Ordner bzw. die Dateien enthält. Diese große Datei kannst Du dann als Anhang wie gewohnt versenden. Allerdings sollte der Empfänger dann auch das entsprechende Programm haben, die Datei wieder zu „entpacken“. Sollte aber kein Problem sein - solche Programme sind inzwischen weit verbreitet.

Ich hoffe, diese Antwort kommt nicht zu spät. Du hast ja geschrieben, daß es dringend sei. Aber immmerhin weisst Du jetzt für ein andermal Bescheid.

Gruß und schönes Wochenende
(Woly)