Ordner Arbeitsplatz Explorer

wie ist das verknüpft?
Hat sich zwar erledigt, weil ich XP (Home) neu aufgespielt habe,
interessieren würde mich das doch.
Erklärung:
Der Arbeitsplatz (Laufwerke etc.) wird als Symbole angezeigt.
Der Inhalt der Festplatten (alles) wird als Details angezeigt.
Ich hatte einen Ordner, nenne ich mal ABC, der war irgendwie
mit dem Arbeitsplatz verknüpft.
D.h., wenn der Ordner ABC in Detailansicht eingestellt wurde,
hatte auch der Arbeitsplatz Detailansicht.
Habe ich den Arbeitsplatz in Symbolansicht eingestellt,
hatte auch der Ordner ABC Symbolansicht.
Irgendwie waren Ordner und Arbeitsplatz verknüpft.
Wenn ich den Ordner in XABC umbenannt habe, war alles wieder normal.

Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit einer EXE.
Die konnte man nicht starten.
Hatte ich den Ordner, in dem die EXE lag, umbenannt, funktionierte
der Start.

Was mich interessiert.
Wo muss man suchen?
In der Registry in TEMP oder wo?

Klaus