Ordner auf CDs verstecken?

Hallo,
ist es irgendwie möglich ganze Ordner auf einer CD zu verstecken, sodass sie in Windows nicht angezeigt werden, man aber trotzdem darauf zurückgreifen kann (z.B. über die direkte Eingabe des Pfades)? Ich hätte auch die Möglichkeit, die CD auf einem Mac zu erstellen. Dachte das müsste gehen wenn der Name mit einem . anfängt, aber das lässt Windows nicht zu.
Danke und schönen Tag noch,
firehand

Hi firehand,

ist es irgendwie möglich ganze Ordner auf einer CD zu
verstecken, sodass sie in Windows nicht angezeigt werden, man
aber trotzdem darauf zurückgreifen kann (z.B. über die direkte
Eingabe des Pfades)?

das geht, die Meinung kann ich auch begründen, aber wie Du das neutzen kannst ist mir unklar.

Beschreibe eine CD als Multisession mehrfach, ohne vorhergehende Sessions zu berücksichtigen. Windows zeigt im Filesystem immer nur die letzte Session an, was vorher war, scheint verschwunden zu sein.
Dann öffne die CD mit Nero und Nero kann Dir alle, auch die verworfenen Sessions anzeigen und zurück holen.
Es gibt also Methoden, die Daten noch zu lesen. Wie die aussehen, weiß ich aber nicht.

Gruß, Rainer

Salü

Objekte (Dateien / Verzeichnisse) auf einem Datenträger werden mit einem Dateisystem verwaltet. Für CD-ROM findet das Verzeichnissystem ISO 9660 Verwendung:

http://www.computerbase.de/lexikon/ISO9660

Den Effekt den Du erzielen willst, müsste quasi eine „Fehlfunktion“ des API sein. Denn wenn der Explorer entsprechend konfiguriert ist, dann wird er alles anzeigen. Die einzige Idee zum experimentieren die mir in den Sinn kommt, wäre es mit Unicode Zeichen zu versuchen.

Allerdings könntest mit solchen nicht Standard CD-Roms Linux Besitzer erschrecken, da diese mehr oder weniger schutzlos diesen Scheiben ausgeliefert sind:
http://www.heise.de/security/news/meldung/57753

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das geht, die Meinung kann ich auch begründen, aber wie Du das
neutzen kannst ist mir unklar.

Beschreibe eine CD als Multisession mehrfach, ohne
vorhergehende Sessions zu berücksichtigen. Windows zeigt im
Filesystem immer nur die letzte Session an, was vorher war,
scheint verschwunden zu sein.
Dann öffne die CD mit Nero und Nero kann Dir alle, auch die
verworfenen Sessions anzeigen und zurück holen.
Es gibt also Methoden, die Daten noch zu lesen. Wie die
aussehen, weiß ich aber nicht.

Gruß, Rainer

Danke für die schnelle Antwort, aber das wird mir so glaube ich nicht weiterhelfen.
Ich dachte nur man könnte die auf einer ganz normal gebrannten CD evtl. verstecken damit man nur mit dem richtigen Pfadnamen darauf zurückgreifen kann.
Gruß, firehand

Hallo Firehand,

Ich dachte nur man könnte die auf einer ganz normal gebrannten
CD evtl. verstecken damit man nur mit dem richtigen Pfadnamen
darauf zurückgreifen kann.

Dein Wunsch ist so wohl nicht erfüllbar. Du müßtest die Daten außerhalb des Filesystems auf die CD bringen und ohne Filesystem lesen. Mit ‚Pfadnamen‘ ist dann nichts mehr. Ob meine Programmierkenntnisse dafür ausreichen würden, ist noch fraglich. Eine Vorstellung hätte ich, der Versuch würde aber sehr vile Arbeit machen und wäre für Dich sicher nutzlos.

Gruß, Rainer

Eine einfache Antwort auf Deine Frage:
Das CD-Dateisystem unterstützt solche Funktionen nicht.

Viele Grüße
Anaxi