Ordner auf Media externe Festplatte weg

Hallo. Ich habe eine Medion externe Festplatte 1000 GB auf der ich mehrere Ordner mit Dokumenten, Bildern und Filmen habe. Jetzt habe ich festgestellt, das mind. ein Ordner mit mehreren Unterordnern nicht mehr drauf ist, der Rest ist noch da. Beim letzten Öffnen kam auch eine Fehlermeldung, wo ich auch eine Datenüberprüfung (empfohlen) angezeigt wurde und auch gemacht habe (irgendwas mit scans hat es angezeigt). Leider war der besagte Ordner dann immer noch nicht ersichtlich. Kann mehr jemand helfen, ohne fachchinesisch, ob ich den Ordner noch finden kann. Herzlichen Dank.

Ohne Fachchinesisch:
Nein, Du kannst es nicht.

2 Like

Wenn nur ein Ordner fehlt und der Rest nicht, klingt es eher so, als hättest du den versehentlich gelöscht. Aber Daten von einer Festplatte wieder herzustellen, ist sehr teuer.
Hast du in deinem Umkreis vielleicht einen IT-affinen Menschen, der mit Recovery Software umgehen kann?

Viel Glück!

Danke für die Antwort.

Kurz und knapp, aber danke.

Mit dem Namen Medion kaft man auch Aldi-gemachte Probleme mit. Diese Erfahrung musste ich auch machen, als ca 500MB Fotodateien nicht mehr da waren.

Das ist Unsinn. Weder macht Aldi die Probleme noch haben Medion-Festplatten überhaupt irgendwelche speziellen Probleme mit Datenverlusten.

Im übrigen hat man ein Backup von allen wichtigen Daten. Hat man keins, waren die Daten nicht wichtig.

3 Like

Recuva ist einfach und ohne viel fachchinesisch zu benutzen.

Wenn nur wirklich „plötzlich“ ein Order weg ist, sieht es a) nach versehentlichem Löschen oder b) nach einem Tilt im Filesystem aus.

Beides kann Recuva relativ einfach reparieren (außer bei b) hat es mehr zerschossen)

Grüße,
Tomh