Ordner bei Outlook zusammenfuehren

Hallo, ich brauche Hilfe bei einem Outlook Problem.
Und zwar haben wir eine aeltere Dame die meinte, weil ein Archiv ihr zu kompliziert ist (wahnsinnige 2 klicks mehr um eine mail zu suchen!) muss sie einfach alle Ordner wieder in ihren Posteingang schieben. Outlook hat aber die Ordner nicht ueberschrieben, sondern einen gleichnamigen Ornder mit einer 1 dahinter erstellt. Gibt es eine Moeglichkeit diese Ordner zusammenzufuehren ohne sie alle per Hand „anfassen“ zu muessen.

Danke schon mal.

Hallöchen,

ich denke nicht. :frowning:
ICH habe das jedenfalls noch nicht geschafft. Aber wer weiss … vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig, um die Ordner mit der Hand … weiter zu bearbeiten.

Ich hoffe, es hat noch jemand anders eine bessere Idee!!

LG, Rita

Hallo, ich brauche Hilfe bei einem Outlook Problem.
Und zwar haben wir eine aeltere Dame die meinte, weil ein Archiv ihr zu kompliziert ist (wahnsinnige 2 klicks mehr um eine mail zu suchen!) muss sie einfach alle Ordner wieder in ihren Posteingang schieben. Outlook hat aber die Ordner nicht ueberschrieben, sondern einen gleichnamigen Ornder mit einer 1
dahinter erstellt. Gibt es eine Moeglichkeit diese Ordner zusammenzufuehren ohne sie alle per Hand „anfassen“ zu muessen.

Danke schon mal.

Hallo sg1gater(?),
da fällt mir leider auch nichts zu ein als mach ihr, nach ihren Wünschen, eine Ordner neue Strucktur und dann mit Regeln alles einsortieren.
Gruß - Heiner

Hallo sg1gater,
tut mir leid, aber für solche etwas ausgefallenen Ideen haben die Outlookentwickler keine direkte Lösung vorgesehen. Die einfachste Lösung ist immer noch, den Inhalt eines Ordners komplett zu markieren und per Drag&Drop in den Zielordner zu ziehen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche viel Erfolg

W. Köhler

Da müsste man erst Mal wissen, um welche Outlook-Version es sich handelt.

Hallo sg1ganter,

schau dir doch mal die Import Funktiton von Outlook an.
Import aus einer PST Datei, Unterordner einschliessen, import in den Selben Ordner in Outlook

Beste Grüsse
Fossib

2007

Da müsste man erst Mal wissen, um welche Outlook-Version es
sich handelt.

Hallo sg1gater,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fragestellung korrekt verstanden habe.

Gibt es zwei Postfächer oder wirklich Ordner in einem Postfach.

Aber egal: Sie können im Ordner1 mit Strg+A alle Elemente markieren und dann mit der Maus in Ordner ziehen. Schon fertig.

Viele Grüße und viel Erfolg
Erhard Closs

no idea, sorry

Leider ist mir da keine Lösung bekannt, außer die emails alle Ordner für Ordner mit Strg+A zu markieren und manuell zu verschieben.

Es sind in der Inbox alle Ordner doppelt also sprich Finanzen und Finanzen1 wobei der letzere Ordner die ehemals autoarchivierten enthaelt.
Schon fertig ist gut, die Dame hat an die 300 Ordner und genau die Str A Variante wollte ich vermeiden :wink:Dann sitze ich ja Tage daran… Danke trotzdem

Guten Morgen,

das tut mir leid, aber eine automatische Lösung würde Intelligenz verlangen, die hat Outlook nicht. Man könnte noch ein Makro dafür schreiben, aber ich denke der Aufwand ist noch größer als die manuelle Tätigkeit.

Viel Erfolg
Erhard Closs

Hallo,

ich kann das gerade zwar nicht überprüfen, aber ich denke, mit Datei - importieren ist das möglich. Dazu auf den Posteingang gehen und den entsprechenden Ordner aus der Archivdatei importieren.

Ciao,

Stefan

Hallo du kannst mehrere Arcivordner eintragen.
Aber das Zusammenführen ist ja auch kein Hexenwerk.
Alle markieren und mit der Maus in eine anderen Ordner.
Aber suchen kann man in dem normalen Posteingang und wenn nichts gefunden wird kommt die Meldung: Suchen Sie erneut in „Alle E.Mail-Elemente“ Dann wird auch in den Archivordnern gesucht. Man kann aber auch unter Suchoptionen: im Sofortsuchbereich bei Suchergebnisse anzeigen aus: „Alle Ordner“ markieren. Es werden immer auch in den Archivornern gesucht.
Gruß Uwe

Hallo gater,

Ordnernamen müssen sich unterscheiden!
Dasselbe gilt für Dokumente wie E-Mails etc.

Da es also nicht 2 Ordner geben kann, die einen identischen Namen haben, muß man nicht die Ordner verschieben bzw. kopieren sondern nur deren jeweiligen Inhalt in den entsprechenden Ordner verschieben oder kopieren.

Du kannst das ganze leicht ausprobieren indem du z.B. Word nimmst.

Du legst eine neues Dokument mit dem Namen Dokument1 an

Versuche nun ein neues Dokument anzulengen, das ebenfalls den Namen Dokument1 hat!

Geht nicht - genauso verhält es sich mit Ordnern auf deinem Computer.

LG Albert

Hallo,

wenn ein gleichnamiger Ordner schon existiert: nein. Dann muss man halt alle Mails im betreffenden Ordner durchmakieren und dann verschieben in den Zielordner - ist in der Regel auch kein Akt.

Gruß Peter Fritsch

Hallo!

Mit Bordmittel sehe ich da keine Möglichkeit. Vielleicht kennt jemand hierzu ein Add-On?

Gibt es eine Moeglichkeit diese Ordner
zusammenzufuehren ohne sie alle per Hand „anfassen“ zu
muessen.

Danke schon mal.

Micha

Nur zur Erklärung, ich bin Informatikerin seit fast 10 Jahren und mache Support auch schon etwas länger. Man muss mir nicht erklaeren, warum es keine Ordner mit dem gleichen Namen geben kann. Der Grund dafuer ist mir durchaus bewusst :smile: Wollte nur wissen, ob jemand eine bessere Idee dazu hat.
Anscheinend gibt es keine andere Lösung, als dass ich es mir tatsächlich für ne Weile bei der Dame gemütlich machen muss.
LG

Hallo gater,

Du kannst es noch über die Im- und Export Version von Outlook versuchen. Das müßte doch eigentlich laufen wie Butter.
LG Albert

Hallo,

entschuldigung für die späte Antwort.
Grundsätzlich würde ich die Dame aufklären, dass Outlook immer langsamer wird, wenn das Postfach (also hier genau die .pst-Datei) zu groß wird.
Ich müsste noch genauer die Umgebung kennen, um die Lösung zu präzisieren:
ist es ein exchange-Postfach?
Wird Imap oder Pop3 gemacht?

Könnten Sie mir einen Screenshot des Verzeichnisbaums schicken?

Erst mal einen schönen Tag - heute nachmittag kann ich wieder antworten.

Viele Grüße
office fundiert