Ordner c/Programme/WindowsApps

Hallo Leute,
bin etwas raus, und kriege es nicht mehr zusammen:

Will beim Start meines Videobearbeitungsprogrammes gleichzeitig die Windows-Stoppuhr (Alarm & Uhr) mitstarten lassen. Um mal die Zeit zu nehmen, wieviele Stunden ich immer so am Video arbeite.
Ich gucke zwar manchmal vorher wann ich anfange, mache dann aber immer aus, ohne zu sehen, wie spät das ist… Wenn dann die Stopuhr noch im Hintergrund läuft, denke ich dann eher dran.
Ich habe gefunden, das die im Ordner WindowsApps zu finden ist. Dieser ist als versteckter Systemordner bei mir im Explorer blass angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Kann aber über rechtsklick das Häkchen für „versteckt“ nicht wegmachen, und auch über die Freigabe bzw. berechtigungen über Rechtsklick - Eigenschaften krieg ich ihn nicht frei
Kann mir bitte jemand mal den genauen pfad und Namen der App sagen, bzw. ideotensicher wie ich den Ordner öffnen kann, um mir selbst den genauen Namen zu suchen? Will mir nur eine bat-datei machen, in der ich beide Programme starte.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die mir im Hintergrund automatisch mitzählt, wieviel Zeit ein Programm geöffnet ist?

Danke, Gruß STeffen

Moin,

laut MS ist das ganz einfach.

Will mir nur eine bat-datei machen

Ob das mit einer App klappt, weiß ich nicht, es gibt aber im www Stoppuren zuhauf.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
Danke, das ist mir klar, aber mit einer bat in der ich nur Alarm & Uhr eintrage, wird sich die Uhr noch nicht öffnen. Ich brauche also den Namen der Datei und den kompletten Pfad. Will möglichst keine andere Stoppuhr runterladen, wenn es das System schon hergeben kann. Ist ja immer eine neue Fehlerquelle, die man sich installt. Na gut, bei Windows10 nicht mehr so schlimm wie bei Win98 oder älteren Systemen, aber trotzdem sollte man sein System nicht ganz so vermüllen. Es sei denn, es gibt eine Uhr, die mir automatisch die Nutzungszeit meiner gestarteten Programme selbstständig überwacht. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.
Aber eigentlich reicht mir der Pfad zu Windows-Uhr
Gruß steffen

Bau die Stoppuhr doch einfach in die Batch-Datei mit ein. Im Internet findet man dazu einige Beispiele, wie z.B. hier: https://administrator.de/forum/laufzeit-bzw-dauer-einer-batch-ermitteln-79909.html

1 Like

OK, ich denke hier werde ich was finden.
Hab jetzt noch ein anderes Ding gefunden, https://www.chip.de/downloads/ManicTime_43361411.html könnte vielleicht auch was sein, da es ohne Installation auskommt…
Aber wie gesagt, die einfachere Lösung wäre eigentlich der automatische Start der Windows Stopuhr, bzw. Automatische Öffnung des Fensters. den Klick auf Start/Stop kriege ich dann schon hin. Ist nur so, ich würde mir gern mal nen Überblick über meine Zeiten, die ich brauche ein Video fertig zu schneiden machen. Meistens ist es so, ich setzte mich vor den Rechner, fange an, und irgendwann stelle ich fest das ich schon einige Stunden arbeite. Geschätzte Zeit 10-100 Stunden für das Schneiden eines Videos von 1h. Da fallen aber auch experimente mit anderen Filtern, Versuche den Ton besser hinzubekommen. Recherche nach Hintergrundinfos über Sachen, die ich gefilmt habe und und und.

Hi Steffen,

es geht, von einfach kann aber keine Rede sein: https://www.addictivetips.com/windows-tips/open-uwp-apps-from-command-line-windows-10/

Vielleicht findest Du in der Liste die App Alarm & Uhr - bei meinem W10 Prof gibt es die nicht.

Gruß
Ralf