Auf dem Systemlaufwerk C: gibt es haufenweise Dateien und Orner, die wohl überwiegend Leichen sind, dahin gekommen, da die Programme einfach irgendwo was erzeugen und dann vergessen - dann bleibt es für alle Zeiten dort und belegt Gigabyte an Speicherplatz und belastet die Plattenverwaltung.
Beispiel:
Fragen:
Wie kann man erkennen, was überflüssig ist, was man ohne Schaden löschen kann? Z.B. „C:\Users\Public“
Wo kann man nachlesen, wozu Ordner, Dateien gut sind? Z.B. „C:\23e43561fa96e62d23ba7739“
… ich will dir nichts ausreden aber nur empfehlen:
… das System deines Betriebssystem ist so komplex das es fast unmöglich ist es zu verstehen, bzw. zu beherrschen, wenn da dann in dieses manuell eingreifst, gibt es vorprogrammierte Probleme!
… du kannst jene Ordner manuell löschen deren Programme du selber deinstalliert hast und diese noch übrig geblieben sind, aber du musst dir schon sicher sein das sie zum gelöschten Programm gehörten!
… weiters gibt es das Systemprogramm „Datenträgerbereinigung“, hier kannst löschen ohne das zu Problemen kommt!
… es gibt auch das „Temp“ Verzeichnis, sollten sich dort Dateien und Ordner befinden, dann kann man diese normalerweise, wenn alle Programme geschlossen sind, löschen…
… verwende auch keine sogenannten „Reinigungs- Programme“, es gibt damit nur Probleme…
… das System deines Betriebssystem ist so komplex das es fast
unmöglich ist es zu verstehen, bzw. zu beherrschen, wenn da
dann in dieses manuell eingreifst, gibt es vorprogrammierte
Probleme!
Schon klar, deswegen frage ich ja auch mal ganz vorsichtig.
… du kannst jene Ordner manuell löschen deren Programme du
selber deinstalliert hast und diese noch übrig geblieben sind,
aber du musst dir schon sicher sein das sie zum gelöschten
Programm gehörten!
… und nicht auch noch zu anderen ähnlichen Programmen gehören - z.B. eine Bild- und eine Videobearbeitung, die im gleichen Zuge installiert wurden und eins von beiden mal gelöscht wurde.
… es gibt auch das „Temp“ Verzeichnis, …
Genau das war bei mir mit mehr als 1 GB vollgemüllt.
Hallo,
wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf einen Laufwerksbuchstaben klickst, findest du unter Eigenschaften einen Schaltknopf „Bereinigen“. Der Rechner ermittelt dann, welchen Speicherplatz du gefahrlos zurückgewinnen kannst Diese Überprüfung kann kann etwas dauern.
Hier meine Empfehlung:
einen Haken vor „Temporäre Internetdateien“ und „Temporäre Dateien“
Unter „weitere Optionen“ gibt es die Möglichkeit, zusätzlich bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt alte Schattenkopien zu löschen. Das schafft viel Platz, raubt einem aber die Möglichkeit, das System auf einen weiter zurückliegenden Zeitpunkt zurückzuusetzen.