ich habe im Ordner Programme auf dem C-Teil meiner Festplatte (da ist das Betriebssystem sowie sämtliche Programme) zwei Ordner entdeckt, die ich weder erstellt habe, noch sie löschen kann. Zusätzlich datieren sie vom 4.7., dem Tag, an dem ich XP installiert habe. Allerdings bin ich mir relativ (!!) sicher, dass sie da letzte Woche noch nicht waren… kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. In beiden Ordnern („xerox“ und „msn gaming zone“) ist jeweils noch ein Unterordner, der ebenfalls leer ist (auch keine versteckten Dateien). Beim löschen kommt die Fehlermeldung „Dateien aus diesem Ordner werden von einem Programm benutzt. Schließen Sie sie alle Programme, die eventuell zugreifen könnten…“. Des Weiteren sind beide Ordner schreibgeschützt - ich kann den Schreibschutz aufheben, er wird aber nicht übernommen, das Häkchen ist sofort wieder da. Als ich heute versucht habe, im DOS-Modus die betreffenden Ordner zu löschen, musste ich feststellen, dass es a) dort auch nicht geht und b) im selben Ordner auf meiner Festplatte (C:/Programme) noch zwei weitere Ordner liegen, die „.“ und „…“ heißen - ebenfalls nicht löschbar.
Kann mir jemand weiterhelfen? XP funktioniert einwandfrei, aber es beunruhigt mich halt ein bißchen…
Ich kann dich einmal beruhigen, die Ordner im DOS „.“ und „…“ sind einmal der momentane Ordner (".")und beim anderen die parent directory, also das Oberverzeichnis, in dem dein momentaner Ordner liegt (einfacher zum navigieren „cd …“).
Grundsätzlich ist es so, dass einige Systemordner sowie Dateien geschützt sind, wenn ein Prozess/Programm darauf zugreift und man ihn löschen will, wird einem das verweigert, damit der Prozess in Ruhe ausgeführt werden kann.
Mein Tipp: Ruhen lassen, solange sie nicht unbedingt weg müssen (sowie bei allen Systemdateien, solange man die Auswirkung nicht abschätzen kann)
Hi, wenn sie Dich so nerven kannst Du sie mit Rechtsklick-Properties(Eigenschaften)- Hide(verstecken oder so) unsichtbar machen… aber Sorgen brauchst Du Dir keine machen.
MM
danke für die schnellen Antworten. Okay, stören tun sie mich nicht übermäßig und Sorgen mache ich mir auch nicht wirklich, ich wüsste nur (besonders da die Würmchen und Virchen sich gerade rasant vermehren) gerne, auf was für ein Programm der Ordner angeblich zugreift, wenn ich doch außer dem Explorer gar keins aufhabe (auch direkt nach dem Neustart)?