Ordner-Freigabe unterbinden/ermöglichen

Moin,

in einem Windows-Netzwerk kann man ja auf Verzeichnisse eines anderen Rechners zugreifen, wenn sie über „Freigabe“ und „Sicherheit“ entsprechend freigegeben sind.

Wir haben hier nun einige neue Rechner (Windows XP SP2), bei denen dieses Feature in der Weise unterbunden wurde, dass es nicht mehr „nach außen wirksam“ ist. Man kann also auf Rechner A die Ordner wie gewohnt freigeben und für bestimmte Nutzer die Rechte setzen, aber von einem anderen Rechner B aus kann man Rechner A nicht mehr sehen (gar nicht mehr, eigentlich geht nur noch ping).

Nun ist es möglich, dieses Verhalten irgendwo in der Systemsteuerung, über einen Service oder wie auch immer zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (dass es geht, weiss ich), aber wo? Sprich, wo muss ich drehen, um einen Rechner wieder im Netzwerk sichtbar zu machen?

Danke,
Kristian

Hallo!

Wir haben hier nun einige neue Rechner (Windows XP SP2), bei
denen dieses Feature in der Weise unterbunden wurde, dass es
nicht mehr „nach außen wirksam“ ist. Man kann also auf Rechner
A die Ordner wie gewohnt freigeben und für bestimmte Nutzer
die Rechte setzen, aber von einem anderen Rechner B aus kann
man Rechner A nicht mehr sehen (gar nicht mehr, eigentlich
geht nur noch ping).

Nun ist es möglich, dieses Verhalten irgendwo in der
Systemsteuerung, über einen Service oder wie auch immer zu
aktivieren bzw. zu deaktivieren (dass es geht, weiss ich),
aber wo? Sprich, wo muss ich drehen, um einen Rechner
wieder im Netzwerk sichtbar zu machen?

Setze bei der Windows Firewall bei den Ausnahmen bei der Dateifreigabe das Hakerl.

mfg
chris

Setze bei der Windows Firewall bei den Ausnahmen bei der
Dateifreigabe das Hakerl.

Danke, das werde ich auch nochmal prüfen. Angeblich soll es (auch) hiermit gehen, wie mir gerade gesagt wurde: „File and Printer Sharing for Microsoft Networks“ in den Eigenschaften der LAN-Vebindung (Häkchen aktivieren). Konnte es noch nicht probieren, aber ich denke, das wird´s gewesen sein.

Kristian