Hallo, liebe Netzwerker!
Erstmal Danke für die Antworten einen Thread weiter unten.
Nun muss ich euch wiedermal nerven. Ich krieg noch nen Knall… Aber zum Problem:
2 Rechner Win XP pro SP2, alle Updates, Sygate PFW [ich weiss, ich weiss…] u WinXP-Firewall aktiv, Fernwartung per RealVNC i.O., aber ich komme ums Verrecken einfach nicht auf die freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners. Beide sind im selben Netzwerk („Heime“). Was kann ich tun? Es ging ja auch schonmal, nur musste ich meinen Laptop infolge HDD-Wechsels neu aufsetzen u seitdem klemmts. Deaktiveren / Deinstallieren der Win-FW bzw PFW ohne Erfolg. Daran kanns also nicht liegen. Selbst die Benutzernamen sind dieselben… Also: wie bekomme ich wieder Access von dem einen auf den anderen Rechner?
fragt
Mutschy
Hi mutschy,
meine Standartfrage in solch einem Fall:
Ist die Einfache Dateifreigabe deaktiviert?
Wenn nein, solltest du sie deaktivieren.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, er muss sie aktivieren!
Nein, da irrst du dich gewaltig. Die einfache Dateifreigabe sollte auf jeden Fall deaktiviert sein. Ansonsten hat man nur beschränkte Möglichkeiten bei Vergabe von Berechtigungen etc.
Nein, da irrst du dich gewaltig. Die einfache Dateifreigabe
sollte auf jeden Fall deaktiviert sein.
Wenn’s hier im Forum mit der Dateifreigabe hakt, dann liegt das immer daran, dass die einfache Dateifreigabe deaktiviert ist.
Und für das Heimnetzwerk sollte aus ausreichen, wenn man bestimmen kann, ob man Schreibzugriff erlaubt oder nicht.
Werdet ihr euch auch mal einig? :o)
Hallo, ihr zwei beiden!
Was, zum Henker, ist die einfache Dateifreigabe???
Wie jetz?!
Und für das Heimnetzwerk sollte aus ausreichen, wenn man
bestimmen kann, ob man Schreibzugriff erlaubt oder nicht.
Mir würde es völlig reichen, wenn mir mal einer sagt, wo´s bei mir geistig hakt. Ich hatte es ja schonmal geschafft, aber durch nen Wechsel der HDDs (mittlerweise sinds schon 2, eine im Laptop, eine im PC) geht nun nichts mehr. Warum kriege ich denn nichtmal die eigenen freigegebenen Ordner zu sehen? Irgendwo klemmts da bei mir, aber wo?
fragt
Mutschy
Hallo, ihr zwei beiden!
Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Einfache Dateifreigabe verwenden
Wie jetz?!
Schau einfach’, was bei dir im Moment eingestellt ist und ändere diese Einstellung.
Hallo, Olaf!
Explorer>Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Einfache
Dateifreigabe verwenden
So, habs mit beiden Varianten ausprobiert - nichts…
Wie jetz?!
Schau einfach’, was bei dir im Moment eingestellt ist und
ändere diese Einstellung.
Gemacht, aber keine Besserung in Sicht.
Wie gesagt, per Ping können sich beide Rechner erreichen, Administration per RealVNC funktioniert auch ohne Probleme. Nur eben auf diese besch… freigegebenen Ordner kann ich nicht zugreifen.
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
als ich meine Rechner vernetzte jatte ich das selbe Problem weil ich die IP des jeweils anderen Rechners in der Firewall (Zone Alarm) nicht freigegeben hatte.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mutschy,
Hola, Thomas!
als ich meine Rechner vernetzte jatte ich das selbe Problem
weil ich die IP des jeweils anderen Rechners in der Firewall
(Zone Alarm) nicht freigegeben hatte.
Gruß
Thomas
Hmmm. Freigegeben sind die IP-Bereiche ja, sonst käme ich ja nicht per RealVNC auf den jeweils anderen Rechner. Irgendwas stimmt da mit den auf den Rechnern eingerichteten Netzwerken nicht. Auf dem Laptop krieg ich im Heimnetzwerk nichtmal meine eigenen freigegebenen Ordner angezeigt. Aufm PC seh ich sie (exakt die selbe Software-Konstellation, abgesehen von ein paar Treibern für HDD u Grafik).
Schonmal probiert, per RealVNC einen anderen Rechner zu steuern u von dort aus wieder auf den eigenen Rechner zuzugreifen? Geile Sache, das :o)
Gruss
Mutschy