Habe zwei WinXP-Recher in meinem WLAN-Laufwerk. Um vom einen auf einige Ordner des anderen zuzugreifen, habe ich die Ordner mittels Rechtsklick-Eigenschaften-Freigebe für den Netzwerkzugriff freigegeben (lesen und schreiben)
Frage: Wenn ich jetzt Online bin (mit aktivierter Windows-Firewall in Standardeinstellungen), kann dann etwa ein jeder vom Internet aus auf diese Ordner zugreifen, bzw. welche Einstellungen muß ich seitens Ordnerfreigabe und Firewall beachten, damit dies nicht geschieht?
Hallo Oliver,
ICH würde keiner Software-Firewall vertrauen, meine Daten zu sichern.
Setze zumindestens schreb- und Lesekennwörter (möglichst lange und mit einer Mischung aus ´Groß-und Kleinbuchstaben und Zahlen)
CU
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Normalerweise sollte die NAT-Funktion des WLAN-Routers reichen, dass man von außen nicht auf deine Rechner zugreifen kann. Wenn du keine Portweiterleitungen (Forwarding) eingerichtet hast, sollte der Schutz des Routers ausreichen.
Hängt von deinen Einstellungen ab und der Art deiner Verbindung ab.
Und man kann das mit wenigen Handgriffen einschränken.
Szenario 1: Du/Ihr geht über einen gemeinsamen Router ins Internet. Dann muss sich die Firewall des Routers darum kümmern, das Zugriffe auf lokale Freigaben geblockt werden. Sollte eigentlich Standard-Einstellung bei allen Routern sein, aber ruhig sicherheithalber mal ins Handbuch und den Einstellungen schauen.
Szenario 2: Dein Rechner hängt direkt (mit Modem/DSL-Modem) am Web. Dann ist es ganz einfach: Rechtsklick auf das Icon „Netzwerk-verbindungen“, Eigenschaften aufrufen.
Es öffnet sich ein Fenster mit deinen Verbindungen. Dort hast du (mindestens) zwei - eine LAN-Verbindung für dein Hausnetz, eine LAN-Verbindung ins Internet. Wenn man die jetzt mit Rechts anklickt und die Eigenschaften aufruft, dann sieht man welche Dienste bzw. Protokolle der jeweilige Verbindung zur Verfügung stehen. Und dort macht man bei der Internet-Verbindung einfach nur die Häcken beim „Client für Microsoft-Netzwerke“ und vor allem bei „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“ weg. Und schon werden entsprechende Anfrage auf dieser Netwerk-Verbindung vollständig ignoriert.