Ordner gegen Unbefugten Zugriff sichern

Hallo Miteinander!

Ich suche eine Möglichkeit auf einen Mac (OS 8) Ordner so zu sichern, daß sie nur von mir eingesehen werden können, aber nicht von anderen, die diesen Arbeitsplatz (physikalisch davor sitzen) auch nutzen. In der Praxis habe ich Daten (Verträge etc.) die nicht jeder MA sehen soll auf dem Mac, ZIP oder ähnliches scheidet aus. Was ich suche ist eine Softwarelösung (Free-/Shareware wäre gut, muß aber nicht).
Also dann WER-WEISS-WAS?
Vielen Dank für Eure Mitarbeit und bis die Tage…

Stefan

Hallo Stefan,

eine gute Möglichkeit deine Dateien zu schützen ist PGP (pretty good privacy) Es ist freeware, zumindest für den privaten Gebrauch. Damit kannst Du deine Dateien verschlüsseln, militärisch sicher, wenn Du willst.

also wenn die anderen benutzer sich nicht so gut auskennen, kannst du auch einfach mit res-edit informationen über den ordner auswählen, da kann man den ordner mit dem flag ‚invisible‘ ausstatten, dann kommt man nicht mehr ganz so einfach dran.

gruß
tobias

bringt nicht viel
Hm, das bringt leider nicht viel, weil vom Schreibtisch aus der Ordner zwar unsichtbar ist, aber aus Programmen heraus der Ordner erkannt wird und alle Dokumente normal geladen werden können.
Denkbare Alternative: Partitionen der Platte anlegen, die nur für Dich gedachte Partition mit Password schützen und vertrauliche Dateien ausschließlich dort ablegen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, das bringt leider nicht viel, weil vom
Schreibtisch aus der Ordner zwar
unsichtbar ist, aber aus Programmen heraus
der Ordner erkannt wird und alle Dokumente
normal geladen werden können.

deswegen sagte ich ja, es müssen unbedingt unwissende unbefugte sein. alle anderen finden sowas sehr leicht…
so einen unsichtbaren ordner kann man ja ganz gut in irgendwelchen system-unter-unter-ordnern verstecken.
aber ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen.

der tip mit pgp ist nicht schlecht, obwohl ich nur mit mo-crypt erfahrungen gemacht habe. davon gibt es eine freeware-version, die einfach alles verschlüsselt. ich habe das mit allen erdenklichen dateitypen ausprobiert - filme, bilder, quarkxpress-, word-dateien… - alles ließ sich nach der entschlüsselung wieder einwandfrei benutzen. ein weiterer vorteil: es ist ein weitgehend unbekanntes produkt, auf das es noch so gut wie keine angriffe gab, also wahrscheinlich noch niemand es geknackt hat. bei pgp kann man da nicht so sicher sein… [manche munkeln ja was von der nsa…]

nicht zu empfehlen ist das paßwort von stuffit. das läßt sich sehr gut umgehen.

gruß
tobias

der tip mit pgp ist nicht schlecht, obwohl
ich nur mit mo-crypt erfahrungen gemacht
habe. davon gibt es eine freeware-version,
die einfach alles verschlüsselt. ich habe
das mit allen erdenklichen dateitypen
ausprobiert - filme, bilder, quarkxpress-,
word-dateien… - alles ließ sich nach der
entschlüsselung wieder einwandfrei
benutzen. ein weiterer vorteil: es ist ein
weitgehend unbekanntes produkt, auf das es
noch so gut wie keine angriffe gab, also
wahrscheinlich noch niemand es geknackt
hat. bei pgp kann man da nicht so sicher
sein… [manche munkeln ja was von der
nsa…]

ich mußte gerade feststellen, daß es die firma nicht mehr gibt. wenn du interesse an dem programm hast, dann schick’ ich es dir gerne.

gruß
tobias

ps. bei
http://www.shareware.com
gibt’s jede menge solcher kleinen schutzprogrämmchen.

Also, eine Free-/Shareware-Loesung, die
einzelne Ordner vor unerlaubtem Zugriff
schuetzen kann ist mir nicht bekannt. Einen
generellen Zugriff auf den Rechner kannst Du
mit der Shareware „Sesame“ (zu finden unter
www.download.com) verhindern. Ansonsten
kaeme meines Erachtens nur FileGuard (leider
sehr komplex und weder Free- noch Shareware)
in Frag

Also, eine Free-/Shareware-Loesung, die
einzelne Ordner vor unerlaubtem Zugriff
schuetzen kann ist mir nicht bekannt. Einen
generellen Zugriff auf den Rechner kannst Du
mit der Shareware „Sesame“ (zu finden unter
www.download.com) verhindern. Ansonsten
kaeme meines Erachtens nur FileGuard (leider
sehr komplex und weder Free- noch Shareware)
in Frag