hallo
ich habe folgendes Problem - ich habe meine Festplatte geteilt wobei of der zweiten (D:smile:meine Daten gespeichert sind (Ordner „eigene Dateien“)
ich habe auf meinen Rechner 3 benutzer angelegt.
nun musste ich c: formatieren und windows xp home neu installieren - soweit kein problem die wichtigen daten sind ja auf d:
jeder Benutzer hatte auf d: einen eigenen Ordner mit seinem Namen nach der Neuinstallation konnte ich auf zwei Ordner zugreifen nur auf meinen eigenen Ordner - er wurde bei nach der Erstinstallation gesperrt damit kein anderer benutzer darauf zugreifen kann - nicht
nun stehe ich vor meinem Rechner und habe keinen Zugriff auf meine Daten. gibt es eine Möglichkeit meinen Ordner auf d: zu „entsperren“ damit ich Zugriff auf meine Daten habe und wenn ja - welche??
vielen Dank für die Hilfe
Christof
Hallo
Ich weiss nicht mehr ganz genau wie es geht, dass muss ich vorweg sagen, aber ich habs schon mal geschafft 
-
Im Arbeitsplatzfenster/Extras/Ordneroptionen/Ansicht
„Einfache Dateifreigabe aktivieren (empfohlen)“ de-aktivieren
-
Beim betreffenden Ordner auf Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert gehen Berechtigung hinzufügen/Erweitert/Suchen
-
Entsprechende User (nimm am besten nur Administrator wenn es dir nur darauf ankommt wieder an die Daten zu kommen) übernehmen
-
2 x Ok klicken
dann sollte es gehen. Soweit ichs noch weiss.
mfg
Matze
Hallo Matze
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - ich hatte aber schon bei Punkt eins mein problem - ich konnte „Einfache Dateifreigabe aktivieren“ bereits nicht finden ??
lg Christof
oh kleiner Irrtum, es heisst verwenden statt aktivieren.
Sorry
-)
öhm Sorry, der Fehler ist ein anderer (größerer):
in Win Xp Home gibt es die Möglichkeit aus Punkt 1 gar nicht. Anstelle dessen musst du (angeblich) im abgesicherten Modus starten und dich mit Administrator anmelden. Dann kannst du wahrscheinlich mit Punkt 2 weitermachen.
mfg
Matze
Hallo,
das klingt irgendwie nach NTFS Permissions. Allerdings weiss icht unter XP home nicht wie man diese verändern kann. Bei 2k & XP pro wäre das:
Kontextmenü --> Freigabe/Sicherheit
Dort die Sicherheit für den entsprechenden User prüfen/hinzufügen!
Grüße, olli