Ordner im Mozilla-Mail-Client löschen

Hallo WWW-ler,

ich habe nach meinem Systemumzug nach Linux unter Linux das Problem, dass sich im Posteingangsordner ein paar Unterordner befinden, welche nicht mehr richtig funktionieren.

Und zwar kann ich dort nichts mehr ablegen lassen (per Filter). Ich würde diese Ordner jetzt gern löschen, aber auch dass kann ich leider nicht.

Diese Ordner hatten im Windows-Leben Sonderzeichen im Namen. Diese SZ sind unter Linux nicht mehr da. Ausserdem war der darauffolgende Buchstaben im Namen ebenso weg.

So wurde aus [Götz > Gz].

Und das alles unter:

-Mozilla Version 1.7.2

-Suse Linux 9,1 Prof

Was kann ich tun ?

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Hallo WWW-ler,

Ich habe die Antwort doch selbst gefunden.

Im /default/yxyxyxsddsf.slt/mail/ befinden sich die Unterordner der einzelnen Accounts.
In diesen widerum hat Mozilla unter anderen einen Ordner „Inbox.sdb“ angelegt.
In diesem Ordner findet man nun die Ordnerhirarchie des Posteingang-Ordners.
In meinem Fall also auch Ordner, welche nicht mehr funktionieren. Ich habe nicht versucht, diese Ordner wieder zu reaktivieren, sondern ich wollte diese nur loswerden.
Dazu habe ich also den Ordner „Z“ und die Datei „Z.msf“ gelöscht.
Zuvor sollte man Mozilla komplett abschalten, weil Mozilla ansonsten die „Z.msf“ wieder neu anlegt und man diesen Ordner wieder im Mail-Cient angelegt findet.
Hat man Mozilla aber zuvor beendet und startet es nun wieder, ist der entsprechende Ordner „Z“ im Mail-Client nicht mehr da.
Es besteht evtl. auch die Möglichkeit, die Ordner wieder zu reparieren, aber dieses habe ich noch nicht probiert.
Als Grundsaetzlichen Tip kann ich hier weitergeben, auf ä;ö;ü; und sonstige Sonderzeichen bei der Ordnerbenennung zu verzichten. Man erspart sich evtl. größeren Aerger mit defekten Mails.

So long

Thomas