ich würde gerne wissen ob es unter Windows einen Trick gibt, wie man ein und die selbe Datei in zwei oder mehreren Ordnerpfaden ablegen kann.
Man kann auf der Win2000 Install CD das z.B. am I386- Ordner sich mal anschauen. Es muss also prinzipiell funktionieren.
sagt dir der Begriff Verknüpfung etwas? Wird von Windows seit einigen Versionen unterstützt. D.h. du kannst zu einer einmal auf der Festplatte vorhandenen Datei an verschiedenen anderen Stellen im Dateisystem Verknüpfungen anlegen, die dann auf die Ursprungsdatei verweisen. Einrichten kannst du eine Verknüpfung, wenn du die Originaldatei im Explorer mit gedrückter linker Maustaste vom Ursprungsort auf den Zielort ziehst (du also von beiden Ordnern jeweils ein Fenster geöffnet hast) und vor dem Loslassen der Maustaste die Taste auf der Tastatur drückst. Es erscheint am Mauszeiger dann ein kleiner gebogener Pfeil. Dieser zeigt an, dass statt einer Kopie eine Verknüpfung am Ziel angelegt wird (die bei Standardeinstellung des Explorers auch mit einem Pfeil im Symbol als Verknüpfung gekennzeichnet ist). In der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) werden die Verknüpfungen als *.LNK-Dateien angezeigt.
Mit einer Verknüpfung kannst du eigentlich genauso arbeiten wie mit der Originaldatei. D.h. ein Doppelklick öffnet die Originaldatei im passenden Programm genau so, als wenn du diese selbst angeklickt hättest.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist aber umständlich wenn man es in mehreren Ordner haben möchte Artet denn ja in Arbeit aus selbst wenn man den Explorer nimmt unds halt immer in die gewünschten Ordner in der Baumansicht zieht.
Mit einer Verknüpfung kannst du eigentlich genauso arbeiten
wie mit der Originaldatei. D.h. ein Doppelklick öffnet die
Originaldatei im passenden Programm genau so, als wenn du
diese selbst angeklickt hättest.
Allerdings ist das kein hardlink, wenn du die Orginaldatei löscht, ist sie weg und Windows findet die Datei beim klicken auf die Verknüpfung auch nicht mehr…
ja Verknüpfung ist eine super Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber der Nachteil ist das mann sofort an die verknüpfte Stelle springt. Statt im selben Ordner den Verzeichnisbaum weiter öffnen zu können.
Ich würde gerne eine Stuktur anlegen wo wir intern z.B. unsere Gerätedokumente pflegen können, geordnet nach unsem System für die Fertigung. Und für den Kunden eine Stuktur nach Systemen/Projekten sortiert, wo in einem Unterordner vieleicht fünf von den 200 Geräten die wir haben auftauchen.
Wenn der Explorer nun in unser Geräteregister mit 200 Geräten springt, ist der Anwender vieleicht überfordert…
Auf NTFS-Partitionen werden seit Windows 2000 auch Hardlinks unterstützt. Leider liefert Microsoft bei Windows kein Tool mit, so einen Hardlink zu erzeugen. Entsprechende Routinen sind aber in der Windows-API zu finden und funktionieren auch.
Im Netz sollte man da eigentlich was finden können, bei Bedarf kann ich auch ein Kommandozeilenprogramm zur Verfügung stellen, mit dem sich Hardlinks erstellen lassen.
Ich würde gerne eine Stuktur anlegen wo wir intern z.B. unsere
Gerätedokumente pflegen können, geordnet nach unsem System für
die Fertigung. Und für den Kunden eine Stuktur nach
Systemen/Projekten sortiert, wo in einem Unterordner vieleicht
fünf von den 200 Geräten die wir haben auftauchen.
Wenn der Explorer nun in unser Geräteregister mit 200 Geräten
springt, ist der Anwender vieleicht überfordert…
Hier könnte dir das Distributed File System helfen. In diesem Fall würdest du die Ordner physisch ungeordnet strukturieren, und logische Mappings darüber legen, wie sie der Kundenstruktur einerseits bzw. den internen Strukturen andererseits entsprechen.
Weitere Infos findest du in der Windows-Hilfe (auf Serverbetriebssystemen) unter den Stichworten DFS sowie ‚verteiltes Dateisystem‘.