Hallo @ all,
ich hätte mal eine Frage. Ich bin momentan an einem eigenen CMS. Ich geb zu ich hab schon ewig nicht mehr mit HTML etc. in so großem Stil gearbeitet und hab mittlerweilen auch einige Lücken. Nun möchte ich gern mit einer PHP / HTML Seite den Ordnerinhalt eines Ordners ausgeben der auf einem anderen Server liegt. In dem Ordner ist keine index.html vorhanden jedoch ist er von außen ohne User und Passwort nicht zugänglich. Wir gehen mal davon aus das der User TEST und das Passwort Test ist und die Adresse Server1.net/musik lautet. Nun möchte ich jedoch die HTML Seite per PHP so schützen das nur die User Stufe 3 einlesen dürfen. Also muss die Seite auf jedenfall PHP Fähig sein. Wie ich das mit dem User und Stufe 3 mache weis ich schon ich wollte nur erwähnen das die Seite auf jedenfall auch PHP enthalten wird.
Danke schoneinmal im Vorraus!
MfG
Jackon
PS: Notfalls kann ich auch den Ordner auf den selben Server legen jedoch wäre das etw. ungünstig und ich möchte es gern umgehen wenn möglich…
HTML ist eine Dokumentbeschreibungssprache. Die macht nichts weiter als Dokumente zu gliedern. Daher kannst du mit reinem HTML auch nicht auf andere Seiten zugreifen geschweige denn auslesen.
Dazu brauchst du auf jedenfall eine richtige skriptsprache oder sogar eine richtige Programmiersprache.
Da du schon PHP erwähnt hast nehmen wir einfach PHP.
Wenn deine Webseite also PHP unterstützt schreibst du:
<?php if( $aText = file( 'http://dieSeiteDieDuAuslesenWillst' ) ){<br /> if( is\_array( $aText ) ){
foreach( $aText as $sText ){
echo $sText;
}
}
}else{
echo 'Url konnte nicht gefunden werden
';
}
Das gibt dir schon mal das aus was der andere Server ausspuckt. HTML sagst du kannst du ja schon dann sollte es auch kein Problem für dich sein das ganze in eine schöne Form zu bringen.
und noch etwas, der server dessen ordner gelistet werden soll , muss natürlich listing eingeschaltet haben , ansonsten bedient mann sich eines einfachen :
Danke schon mal an alle. War auch sehr hilfreich und Probier momentan etw. rum.
OK also um es etw. genauer auszudrücken. Der Server steht bei mir selbst und ich habe da drauf volle zurgriffsrechte. Der Ordner ist mit htaccess geschützt. Die Listing funktion ist dort eingeschaltet. Eine Index.php/html … existiert nicht. Man sollte die funktion haben die Dateien auch herunterzuladen.
Hallo,
das ist mir auch klar jedoch ist ja der Ordner Passwort geschützt mit htaccess und ich möchte ja nur das Leute die in meinem CMS die berechtigung dazu haben auf eine Seite kommen die die Berechtigung prüft und sich auf dem Server autmatisch einlogtgt sowie den Ordnerinhalt listet. bis zu Berechtigung komm ich ja selbst.