Ordner Kontakte: wo löschen?

Hallo,

ich habe mit OL 2003 (XP SP2) ein Adressbuch-Problem.

Zuerst meine Frage:
wo sind die beiden ‚Kontakte’-Ordner abgelegt, damit ich den leeren der beiden löschen kann?

Problembeschreibung:
Neue email schreiben: ‚An’ anklicken, hier müsste direkt das Adressbuch aufgehen. Geht aber nur mit Umweg.

Ich klicke also ‚An’ an, es folgt eine Fehlermeldung (Adressbuch kann nicht angezeigt werden, Kontakteordner wurde verschoben oder gelöscht …).

Ich drücke auf ok, dann geht das Fenster mit ‚Namen auswählen’ auf.
In dem Feld ‚Namen aus folgendem Adressbuch anzeigen’ steht ‚Kontakte’ drin. Es werden bei DIESEM ‚Kontakte’ aber keine selbigen angezeigt.

Klicke ich den Pfeil bei ‚Namen aus folgendem Adressbuch’ an, steht in dem Aufklappmenü ein zweitesmal ‚Kontakte’ drin, und bei diesem zweiten ‚Kontakte’ sind alle meine emailaddys drin, und die kann ich dann auch ganz normal auswählen.

Im übrigen steht in diesem Fenster auch noch ‚Outlook Adressbuch’ drin, das aber auch leer ist.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich was löschen muß?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo, schon wieder ich :smile:

So eine richtige Volltrefferantwort kann ich nicht abliefern, was deine verschwundenen Ordner anbetrifft.
Aber zumindest erst mal ein Teillösung die das nervige selektieren der E-Mail Adressen anbelangt, hätte ich anzubieten.
Du kannst im geöffneten Outlook das Adressbuch öffnen. Und in diesem unter Extras//Optionen// das Adressbuch bzw. den Kontaktordner auswählen, welcher sich beim Adressieren von Mails öffnen als erster öffnen soll. Des Weiteren lässt sich einstellen in welchem Ordner die Kontakte verwaltet werden sollen.
Die Schalfläche Adressbuch findest du oben in der Menueleiste[das aufgeschlagene Buch]
http://seifert.homelinux.net/images/olk24.jpg

Ich kann das mit meinem OL2003 leider nicht nachvollziehen. Ich benutze einen Kontaktordner auf einem Exchangeserver bzw. eine offline-Kopie davon. Aber ich denke es sollte in deinem Falle funzen, fürs erste.

Servus
Masei1202

Hallo,

ich bin überhaupt kein Held in Outlook, aber da sich hier scheinbar keiner mit der Benutzer-Ordnerverwaltung auskennt, versuche ich es mal.

Dein Problem klingt, als hättest Du mehrere *.pst Dateien. Alle Daten in Outlook werden in pst-Dateien abgelegt. Wenn es sich um einen Einzel-PC mit nur einem Benutzer handelt, gibt es normalerweise ein outlook.pst und ein archive.pst.

Die einzelnen Bestandteile des Outlook.pst werden in der Outlook-Ordnerleiste angezeigt (Kontakte, Termine, persönliche Ordner usw.)

Du müsstest nun rausfinden, welche die „falschen“ Ordner sind. Diese kannst Du durch rechtsklick->Ordner schließen erst mal schließen. Dann würde ich probieren, ob alles so funktioniert wie es soll, auch nach Outlook-Neustart.

Wenn das noch nicht gereicht hat, schaue doch mal auf Deinem PC nach, was es da so für *.pst Dateien gibt. Falls es mehr als eine outlook.pst gibt, würde ich die macheinander (nach Sicherung natürlich) mal kreativ löschen und jeweils schauen, wie Dein Outlook sich dann darstellt.

Wenn man Outlook ohne vorhandene pst öffnet, erstellt es übrigens eine leere pst, das wäre in unserem Falle also kontraproduktiv.

Gruß,

Myriam