Ordner Microsoft Excel Objekte fehlt

Hallo,
wenn ich in Office 2010 VBA öffne dann fehlt der Ordner Microsoft Excel Objekte, den ich benötige.
Wenn ich UserForm einfüge muss Formulare geöffnet werden, was nicht passiert.
Ich habe Office 2010 64 Bit neu installiert und es bleibt beim Alten. Der Ordner „Microsoft Excel Objekte“ fehlt.
Wie muss ich jetzt vorgehen, um den Ordner wieder sichtbar zu mache?
Ich arbeite mit Windows 10

Für die Unterstützung danke.
Bernhard

Hallo Bernhard

Schau mal bei VBA unter Extras / Verweise, was aktiviert ist. Ich weiss nicht, ob Dein Problem mit diesen Einstellungen zusammenhängt, und was alles aktiviert sein muss. Bei mir ist aktiviert:

• Visual Basic For Applications
  • Microsoft Excel xxx Object Library
  • OLE Automation
  • Microsoft Office xxx Object Library
  • Microsoft Forms xxx Object Library

xxx sind die verschiedenen Excel-/Microsoft-Versionen

Grüsse Niclaus

Hallo Bernhard,

versuch es mal mit „Einfügen“:
VBA

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,
das Problem ist Windows 10. Ich habe weiter herumgefragt und bekam die Antworten, dass Windows 10 auch bei Firmen ist das Problem aufgetaucht.
Vermutlich sind einige Updates, die verhindern, dass der Objektkatalog nicht mehr gezeigt wird.
Wenn Du mit XP bis Win 7 arbeitest ist das Problem nicht vorhanden.
Ich wede also meine Arbeiten mit VBA dann auf Win7 durchführen.
Trotzdem recht herzlichen Dank.
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

hast Du unter Windows 10 denn in der Menüleiste oben, wo auch "Datei … Start … Einfügen …usw steht, die Option „Entwicklertools“? Das ist für mich die Basis, um Makros zu schreiben, also auch um Userforms zu verwenden.

Ich habe eben mal auf meinem Win 10 Laptop mit Office 2010 prof. 64bit nachgesehen. Dort mußte Entwicklertools zunächst aktiviert werden. Danach steht mir dann der Werkzeugkasten mit allem möglichen Kram zur Verfügung.

Rechts in dem Bild siehst Du das Kästchen bei „Entwicklertools“.

Ist die Option aktiv, kannst Du z.B. in der Exceldatei unter „Visual-Basic“ mit z.B. Userform arbeiten:

Gruß
Pauli