Ordner mit falschem Datum

Irgendeinein trojanisches Pferd hat diverse Ordner und Dateien mit dem Datum 12.1.2012 versehen.(Windoof 98) Bei den Dateien habe ich es noch geschafft, im Bedarfsfall das Datum wieder auf den heutigen Tag zu setzen. Die Ordner aber sträuben sich!!
Umbenennen und wieder zurückbenennen hilft nix.
Frage also: wie kann man das Datum eines Ordners oder Unterordners verändern?
Gruß Klaus

Irgendeinein trojanisches Pferd hat diverse Ordner und Dateien
mit dem Datum 12.1.2012 versehen.(Windoof 98) Bei den Dateien
habe ich es noch geschafft, im Bedarfsfall das Datum wieder
auf den heutigen Tag zu setzen. Die Ordner aber sträuben
sich!!
Umbenennen und wieder zurückbenennen hilft nix.
Frage also: wie kann man das Datum eines Ordners oder
Unterordners verändern?

Servus Klaus

Ist es nicht völlig egal, welches Datum ein Ordner hat?

Abgesehen davon hab ich folgenden Vorschlag:
Neuen Ordner anlegen, den gesamten Inhalt eines solchen Ordners mit falschem Datum in den neuen Ordner verschieben, alten Ordner löschen und den neuen auf den alten Namen umbenennen.
Wenn es sich um viele solche Ordner handelt, ist das natürlich a fade Gschicht (eine langweilige Sache), weil du jeden Ordner einzeln und individuell bearbeiten musst.

MfG
Roland

hallo klaus!

sich!!

… muss nicht unbedingt ein trojaner sein, wenn du es vermutest dann überprüf es mit antitrojan…
… kann aber auch durch einen absturz hervorgerufen werden, starte mal scandisk, geh auf erweitert, dort gibt es die option "ungültige datums-/zeitangaben… scandisk starten…

gruss Franz

sich!!

starte mal scandisk, geh auf erweitert, dort gibt es die
option "ungültige datums-/zeitangaben… scandisk starten…

Servus Franz

12.1.2012 ist aber doch keine ungültige Datumsangabe, nur weil es in der Zukunft liegt, oder?

Habe die Ehre
Roland

hi roland!

12.1.2012 ist aber doch keine ungültige Datumsangabe, nur weil
es in der Zukunft liegt, oder?

… normalerweise schon, das datum kann über das aktuelle nicht hinausgehen, ausser bei einem absturz, oder bios problem, wobei das aktuelle datum verstellt wird, dann werden alle dateien die diesen tag erzeugt, gespeichert und verändert werden mit dem falschen datum angezeigt…

kannst du einfach ausprobieren, im prinzip ist es egal, ausser man verwendet datumbezogene backup programme, dann kann es zu problemen kommen…

gruss Franz

Aber woher kommt`s ???
Hi Roland,
Ich frage mich nur wie dieses Datum entstehen konnte, es waren immerhin Windows-System ordner darunter, die ändern doch nicht von selbst ihre Daten? Da ich mich viel mit Mayakalender beschäftigt habe, könnte es aber sein , daß mir jemand, der sich auskennt, einen Streich gespielt hat, denn 2012 geht ja wieder ein 8000-jähriger Mayazyklus zuende, das genaue Datum muß ich nochmal rausfinden.
Gruß Klaus

12.1.2012 ist aber doch keine ungültige Datumsangabe, nur weil
es in der Zukunft liegt, oder?

Habe die Ehre
Roland