Ordner mit Passwort schützen

Hallo

Situation:
Medienkabinette in Schulen – Notebookwagen - keine Domäne bzw. wegen problematischen WLANs keine servergespeicherten Profile möglich – XP Prof & Windows 7 Prof (sowohl 32er als auch 64er)

An einem Notebook arbeiten viele Schüler mit dem gleichen Account. Es kann also nicht auf Erteilung von Benutzerrechten zurückgegriffen werden. Da es oft vorkommt, dass die Schüler sich gegenseitig ihre Daten verhauen, suche ich nun eine Möglichkeit, wie jeder Schüler seinen Ordner mit einem Passwort schützen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
dynja

Hallo

Da es oft vorkommt, dass die Schüler
sich gegenseitig ihre Daten verhauen, suche ich nun eine
Möglichkeit, wie jeder Schüler seinen Ordner mit einem
Passwort schützen kann.

mit Lockdir geht das sehr einfach.
Wenn es sich um wichtige Daten handelt, sollte ein Backup in unverschlüsselter Form vorhanden sein.

Und es gibt kein Hintertürchen, um bei einem vergessenen Passwort wieder an seine Daten zu kommen.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

danke für deinen Tipp - werde ich ausprobieren.

„Und es gibt kein Hintertürchen, um bei einem vergessenen Passwort wieder an seine Daten zu kommen.“ … huhh, na mal sehen.

Gruß
dynja

Moin moin,

Passwort wieder an seine Daten zu kommen." … huhh, na mal
sehen.

also aus meiner Erfahrung bringt da nur ein Backup vor Sicherung was.
Irgenteiner meint immer das passwort vergessen oder falsch errinern zu müssen.
Also am besten passwörter zuweisen. Ist am Anfang mehr arbeit , aber sonst ist die kontrolle unmöglich . Sind ja Menschen und keine Computer (leider lol).

Hi,

Warum kannst du nicht jedem Schüler einen eigenen Account verpassen? Das ist ohne Zweifel die einfachste und beste Lösung. Alles andere wird dir nur mehr Arbeit verschaffen. (Ich höre schon das rumgejammere, weil einer sein Passwort vergessen hat).
Backups kannst du so von den Ordnern der Schüler nicht machen, es sei denn du kennst alle Passwörter. Die must du dann wieder Extra verwalten.
Das Account anlegen für die Schüler geht dagegen ziemlich schnell und du als Admin kommst trozdem immer ran.

Grüße,

mist, Editierfunktion könnte mal eingebaut werden.

das WLAN richten/erweitern wäre natürlich auch eine Option (wenn nicht die vernünftigste :smile:

Danke an alle