Guten Tag,
ich hab meine CDs als MP3 auf den PC übertragen und in Ordner sortiert. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich Windows überrede die Artikel (Der, die, das und the) bei der Sortierung außer acht zu lassen.
(Beispiel: Die toten Hosen, sollen unter T stehen und nicht unter d)
Hoffe irgendjemand kennt eine Lösung
Hallo Nereverine,
lass die Artikel einfach weg.
Gruß Ralf
Hej, hej,…
Darf ich fragen, warum Du „so“ sortieren willst?
Vielleicht gibt es ja dann alternative Lösungen…
Gruß MiB
Hab halt nach Bandnamen sortiert und mich gefragt ob das irgendwie möglich ist. Natürlich könnte man auch die Artikel weglassen oder einfach sich damit anfreunden. Hab mich nur gefragt, ob das geht, da einige Musikprogramme das ja können.
OK,…
Solltest Du eine umfangreichere Sammlung haben hilft für die Organisation, zum Verwalten mit ausgeklügelter Suchfunktion(und als Player) „Mediamonkey“ ganz gut. Der liest nicht nur die Tags aus, findet ein Cover zum Album,… sondern er kann auch hervorragend nach Genre sortieren und „jeden“ Begriff einzeln suchen… auch über mehrere Laufwerke und Verzeichnisse. Besonders klasse fand ich, dass er die externen Datenträger ausliest und sich merkt was darauf war. Sollte man mal einen Song suchen, muss man nicht unbedingt die Externe Platte angeschlossen haben… es sei den, man will den Song hören.
Ist eine sehr kostengünstige (da in der umfangreichen Basis for free) Lösung und eine wie ich finde gute Alternative zu Winamp. Letzteres Proggie ist natürlich auch nicht schlecht 
Eine weitere Alternative ist „Jajuk“ … optisch nicht so aufgebrezelt, hat aber ein paar Features, da schlackern die anderen Player mit den Ohren… wie z.B. automatische Suche nach passenden Songtexten, direktanbindung an last.fm (wenn man das möchte), Coversuche sowieso und direkte Verbindung zu wikipedia (!!)
Also, die sollten Die bei der Orga helfen.
Möchtest Du Deine eigene Verwaltung aus den Dateinamen basteln … das ist umständlicher,… geht aber auch. Da gibts Freeware, mit dem man gezielt Dateinamen aus Ordnern auslesen kann. Das Ergebnis packst Du in Excel oder in Access und kannst die Daten mit den Programmen weiterverarbeiten. Mann sollte dann u.U. ein wenig fit in VBA sein 
Na, vielleicht war ja ein Lösungsansatz für Dich dabei.
GL, cu MiB
Ich hoffe, dass hilft Dir fürs Erste weiter?
Gruß MiB