Ordner schließen immer automatisch-VIRUS?

Hilfe!
Gestern habe ich mir bei Chip.de ein Programm runtergeladen (ähnlich PowerDVD) aber auch gleich wieder gelöscht. Als ich meinen PC heute wieder hochfahren wollte, hat anfangs auch alles geklappt.

Als ich dann jedoch einen Ordner auf meinem Desktop öffnen wollte, hat dieser sich sofort wieder geschlossen, genauso ist es auch bei allen anderen Programmen, egal wie ich sie öffnen will.

Mein Virusprogramm (AntiVir) ist auf dem neusten Stand, bricht aber bei der Virensuche auch jedesmal wieder ab…

Kann das ein neuer Virus sein, oder stimmt da etwas anderes mit dem PC nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich viele Dateien auf dem PC noch benötige und ihn deshalb gerne neu aufsetzten will

DAnke schonmal im Voraus

falls du einen 2. PC hast is das problem mit den daten nicht länger ein problem. einfach festplatte raus, auf slave umstecken, in den 2. PC rein und daten sichern. dann wieder umbaun, auf Master, format c:\ und alles neu drauf.

die frage obs ein virus ist oder nicht, erübrigt sich eigentlich, da du sowieso nicht nach viren scannen kannst! vielleicht schaffst du es ein anderes virenprog zu installieren, welches dann geht!

mfg