Ordner schreibgeschützt

Hallo,
folgendes Problem mir ist heute bei meinem Rechner aufgefallen (Betriebssystem Windows XP SP2) das alle Ordner schreibgeschützt sind, man kann sie aber trotzdem löschen, ohne eine Meldung von Windows zu erhalten. Wenn man den Schreibschutz aufhebt und den Ordner wieder anwählt, ist er erneut schreibgeschützt. Komisch.
Als Benutzer habe ich aber Administratorrechte also daran liegt es nicht.
Dieses Problem ist mir erst aufgefallen, seit ich gelegentlich eine Fehlermeldung über einer Speicherfehler „read“ bei einer bestimmten Adresse ----- bekommen haben. Nicht immer bei dem selben Programmen.
Vieleicht könnt ihr mir bei dem Problem helfen, denn mit Google bin ich noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.

mfg. Robert

Mahlzeit!

Der „Speicherfehler“ hat mit der ganzen Sache gar nix zu tun. Vielleicht hat Dein System tatsächlich einen Schuss, der dazu führt, dass verschiedene Programme abstürzen, aber auf die prinzipielle Rechtevergabe im Dateisystem hat das keine Auswirkungen.

Also: (in den letzten paar Wochen waren übrigens mindestens 3 Anfragen zu diesem Thema, darum könnte man das langsam mal in die FAQ aufnehmen…)

Unter XP gibt es keine Möglichkeit, über das Setzen des Schreibschutz-Häkchens eines Ordners diesen so zu sperren, dass dort keine neuen Dateien erstellt oder bestehende gelöscht werden können.
Das funktioniert ausschließlich über die Rechtevergabe des Dateisystems.
Was auch immer Du beim Schreibschutz einstellst, es bezieht sich ausschließlich auf Dateien in diesem Ordner und nicht auf den Ordner selbst.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]