Ordner - Spalte - Filter

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, wie ich in den eigenen Ordnern, den jeweiligen Spalten die Filteroptionen hinzufügen kann?

Also: ich wollte meinen Ordner ‚Bücher‘ besser sortieren und habe neben den vorgegebenen Spalten (Name, Änderungsdatum, Typ, Größe) die Spalte ‚Kategorien‘ hinzufügen.
Wenn ich jetzt bei Kategorie auf den Filter gehe, steht ‚nicht angegeben‘.  (Ist ja auch klar, weil ich noch nix eingegeben habe.)
Meine Frage ist jetzt aber, wo genau kann ich diese Filterangaben machen?

Ich habe Windows 7.

Hoffe ich wisst, was ich meine :smile:
Schönen Samstag wünsch ich

Datei-Eigenschaften
Moin, LuPa,

Rechtsklick auf die jeweilige Datei, Eigenschaften > Dateiinfo > Beschreibung > Kategorie.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, danke erstmal

Rechtsklick auf die jeweilige Datei, Eigenschaften

soweit isses klar :smile:

> Dateiinfo > Beschreibung > Kategorie.

Dateiinfo habe ich gar nicht. Ich kann zwischen Allgemein, Sicherheit, Details und Vorgängerversion auswählen, wobei ich bei Details nur Eigenschaften und persön. Informationen entfernen kann.

Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?

LG Lu.Pa

Rechtsklick auf die jeweilige Datei, Eigenschaften

soweit isses klar :smile:

Aber leider falsch.
Stelle die Ansicht im Windows-Explorer auf „Details“.
Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf eine der Spaltenüberschriften und suchst dir die weiteren Kategorien aus. Haken dran, fertig.

Gruß
O.Varon

Hallo O.Varon

danke

Stelle die Ansicht im Windows-Explorer auf „Details“.
Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf eine der
Spaltenüberschriften und suchst dir die weiteren Kategorien
aus. Haken dran, fertig.

die Schritte habe ich alle so gemacht.
Ich habe als neue Spalte direkt Kategorie ausgesucht und eingefügt.
Jetzt möchte ich dazu die Filter eingeben, also wenn ich auf den Pfeil neben der neuen Spalte Kategorie gehe, möchte ich dort die Auswahlmöglichkeit ‚Roman, Krimi, Historisch, …‘.
(Wie z.B. bei der Spalte Name gleich automatisch die Filter A; B; C, D; … ) kommen.

Momentan steht bei den Filtern der neuen Spalte ‚nicht angegeben‘, denn ich weiß nicht wie ich die Auswahl treffen kann.

Schönen Tag, LG Lu.Pa

ich hab die anleitung von mircosoft versucht

da steht sowas wie , geben sie den Namen ein und klicken sie auf den ort wo sie es hin haben wollen , dann erscheint dort das feld .

was sie meinen ist das man dabei via name den eintrag findet und bei klicken dann was eingeben kann .

Leider sind aber nur die Standard Werte in der Datei , das hinzufühgen für eingaben in andere Felder die zwar oben in der leiste hinzufügbar sind, gibt es nicht, es gibt nix wo ich etwas im dateidetaileigentschaftsfenster irgendt etwas selber hinzufühgen kann, und schon gar nicht nach microsoft anleitung .

ich glaub das ist nur sinnvoll für dateien wo ein progamm die datei informationen selber setzt.