Ordner sperren

Hallo-kann man im XP einen einzelnen Ordner (enthält PDF`s) mit PW versehen und somit ein ein wenig "zugriffssicherer " machen.Mit Word-Docs geht das ja , aber Ordner?Ich meine nicht die "Freigabe " für andere Benutzer…
Grüße Frank

Hab ich mich mal nebenbei damit beschäftigt.

Von Windows aus her geht es soweit ich weiß nicht.

Du kannst es aber mit externen Softwares erreichen.
Da gibt es massig an Softwares wo verschlüsselungen von Ordnern oder sonstigem Anbieten.
Die meisten sind aber zeitlich begrenzt und kosten dann Geld.
Und sind dann meistens so gut verschlüsselt 125bit Schlüssel min, dass wenn du das PW vergessen solltest nie wieder an die Daten dran kommst.

Was ich immer mache WENN ich mal was verschlüsseln will oder mit nem PW versehen ist, dass ich WinRar oder WinACE benutze, den Ordner in ein Archiv packe und dieses mit einem PW versehe.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

Hallo Frank, ich kann mich dem Tip meines Vorgängers nur anschließen.
Hatte auch mal den Wunsch sensible Geschäftsdaten sicher zu machen, war mit windows mitteln auch machbar. Nur ein Systemcrasch reicht aus und du kommst nie wieder an die Daten ran. Der Rechner erkennt ja nicht das XY vor dem Rechner sitzt, er braucht dann irgendwas an langen Zahlenreihen um deine Verschlüsselung wieder rückgängig zu machen. Z.B. das Benutzerkonto-SID. Die beste Form unabhängig vom System zu sein ist das Passwortverschlüsselte Zip/RAR … , und wenn du ein Passwort wählst das außer Dir niemand kennt und etwas länger ist, und es auch niemanden sagst sind die Daten eigentlich sicher. Wenn du dann noch willst das die Dateinamen niemand einsehen kann, dann Pack deine Daten und Pack sie nochmal mit Passwort. Dann kann auch keiner die Dateinamen z.B. mit Winrar einsehen. Er sieht dann nur die „Sicherung.zip“ die sich nur mit Passwort entpacken lässt.

Viele Grüße Rico

Es gibt wohl auch PDF-Writer, die versehen ein PDF mit PW.

Mir hat die Handhabe mit ZIP-Archiven auch eine Zeit lang gute Dienste erwiesen. Wenn die Archive aber zu groß werden, dann ist das Öffnen+Entpacken eines einzelnen Dokumentes ziemlich träge/langsam, auch wenn man „ohne Komprimierung“ einstellt. Dann hab ich zu Steganos gewechselt. Kostet aber was. Die Security Suite 2007 müsste für 10€ zu finden sein.

mfg

Und den Dr. Jeschke kenne ich irgendwo her…

Hallo-prinzipiell sehr hilfreich!Aber bitte verratet mir GAANZ genau Schritt für Schritt WIE ich das mache Irgendwo ist winrar auf dem PC-keine Ahnung wie ich da was reinbekomme…könnt Ihr das mal versuchen-mir einen vollen Ordner da reinzubugsieren ??
Danke FRank

Hallo Frank, einfacher gehts fast nicht. auf den Ordner mit der Maus, rechte Maustaste drücken, ->zu Archiv hinzufügen. ->OK.

Das selbe machst du dann bei der neu entstandenen Datei, nur das du in Winrar auf den Reiter Erweitert gehst und ein Passwort eingibst. Wieder Zurück auf Allgemein -> OK.

Fertig. Wenn du jetzt die Datei öffen willst, fragt dich winrar nach einem Passwort u´nd Zeigt dir nur die gepackte Datei an, die kannst du aber weder entpacken noch deren Inhalt einsehen ohne das Passwort.

Zum entpacken Passwort eingeben. datei auf den Desktop ziehen und rechte maustaste ->hier entpacken.

Um deine Daten sicher zu haben solltest du natürlich nach dem Packen die Dateien inkl. der gepackten Datei löschen (schreddern wäre besser), z.B. mit ccleaner.

Sicherer, einfacher und billiger kannst du deine Daten nicht schützen.

Hallo Frank, einfacher gehts fast nicht. auf den Ordner mit
der Maus, rechte Maustaste drücken, ->zu Archiv hinzufügen.
->OK.

Das ist verstanden

Das selbe machst du dann bei der neu entstandenen Datei, nur
das du in Winrar auf den Reiter Erweitert gehst

hier ist Problem 1:auf rar mit der re Maus-da will er entpacken,zu Archiv zip(!) hinzufügen usw.aber hier noch kein Reiter erweitert…??
und wenn ich entpacke,dann verstehe ich nichts mehr…sorry…
und ein

Passwort eingibst. Wieder Zurück auf Allgemein -> OK.

Fertig. Wenn du jetzt die Datei öffen willst, fragt dich
winrar nach einem Passwort u´nd Zeigt dir nur die gepackte
Datei an, die kannst du aber weder entpacken noch deren Inhalt
einsehen ohne das Passwort.

Zum entpacken Passwort eingeben. datei auf den Desktop ziehen
und rechte maustaste ->hier entpacken.

Um deine Daten sicher zu haben solltest du natürlich nach dem
Packen die Dateien inkl. der gepackten Datei löschen
(schreddern wäre besser), z.B. mit ccleaner.

Sicherer, einfacher und billiger kannst du deine Daten nicht
schützen.

kannst Du bitte noch mal nachhaken?FRank

Sorry Frank, mein Problem, weil ich es nicht selbst noch mal Punkt für Punkt durchgegengen bin.

Also wie du deine Daten packst war ja schon klar und hat funktioniert.

Jetzt kommt das von Dir beschriebene Problem das er nicht weiter Packen will sondern nur Entpacken.

* Wenn du beim erstellen der 1.zip/rar den Reiter „Selbstentpackendes Archiv“ in Winrar aktivierst, erstellt winrar eine .exe statt einer .zip/.rar und du kannst weiter so vorgehen, wie ich es schon beschrieben hatte. -> zu Archiv hinzufügen -> Passwort eingeben -> packen. Wenn du an der Stelle ebenfals das „selbstenpackende Archiv“ anwählst, hat die Vorgehensweise den Vorteil das du auf dem „Zielcomputer“ auf dem du deine Daten entpacken möchtest kein Winrar brauchst. Die .exe kann sich also „selbst entpacken“.

* Wenn du bei der ersten Datei kein „selbstentpackendes Archiv“ erstellst, trickst du winrar aus indem du die entstandene Datei in einen neuen Ordner verschiebst und dann den Ordner zu einem Archiv hinzufügst. Dann klappt es auch mit dem erneuten Packen.

Sorry nochmal, das ich die Prozedur nicht gleich durchgegangen bin.
Jetzt musst es aber klappen. Habs getestet. :wink:

Hallo-ja ,das wars!habe alles „verstanden“,probiert und für gut befunden-herzlichen Dank!!
Frank