Hallo, ich hab seit kurzem Vista und bei mir werden kürzlich die Symbole für den Standardordner nicht mehr in den Modi (Ansicht): Details und Liste angezeigt. Auch Ordner die ich, seitdem das Phänomen aufgetreten ist, neu erstellt habe, werden in keinem Ansichtstyp mit dem richtigen Symbol angezeigt.
Ich brauch dringend Rat, denn das macht das Arbeiten mit dem Laptop nun wirklich nicht schön.
naja weiss nicht, das habe ich auch schon versucht, hat aber irgendwie nur die werkseinstellungen wiederhochgeladen, das problem aber blieb, hab das icon cache.db auch schon gelöscht, auch wirkungslos…ne idee vielleicht?
Hallo,
es ist möglich, dass deine Icon-Cache-Datenbank beschädigt ist.
Suche die Datei IconCache.db in deinem Benutzerprofil und lösche sie.
In der Registry kannst du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Max Cached Icons
die Cachegröße vorsorglich erhöhen, z.B. auf 2000 (Standard ist 512).
hallo Culles, die IConcache.db - Datei habe ich bereits mehrmals gelöscht und neu gestartet, hat aber ncihts wirkliches gebracht
wie kann ich denn genau den wert der iconcache in der registry ändern? ich weiss wie ich da rein komme aber wie kann cih da das richtige suchen und ändern?
Hallo,
regedit starten und einfach den von mir angegebenen Pfad in der Registry „durchklicken“ (Doppelklick auf einen Eintrag oder ein Klick auf das Pluszeichen öffnet die nächste Ebene) und auf „Max Cached Icons“ doppelklicken. Es öffnet sich nun ein Fenster, wo du den Wert entsprechend abänderst.
Hey Culles, hab grad nochmal nachgeschaut, ich habe keinen ordner maxcache! nur bis explorer und das wars! hier ein screen, damit du dich davon vergewissern kannst…
hast du denn nicht eine idee, wie ich das mit den symbolen eventuell über eine dll-datei regeln könnte? es ist ja auch nur das symbol für den folder, also den normalen ordner, das die probleme bereitet, alle anderen symbole funktionieren eig einwandfrei…
hey culles, ich hab den schlüssel max cached icon hinzugefügt, die beiden anderen elemente konnte ich nur teilweise umsetzen, da irgendwie der wert zu groß ist, den man da überhaupt eingeben darf…
keine ahnung, hab aber mal grad nachgeschaut, und zwar hatte ich früher bei meinem xp ein style program drauf: damek ultra blue, wenn das jemand zufällig kennt, und naja ich dachte mir, machst du das auch auf vista drauf, hat aber eigentlich gar nicht richtig funktioniert, also direkt wieder deinsalliert…kann sein, dass es ungeföhr zeitgelich mit den smybolproblem aufgetreten ist…die frage bleibt aber: wie könnte ich das wieder ändern?
hab mittlerweile das probelme behoben…ich sag nur tuneup utilities…manchmal ist die antwort so einfach und man sieht den wald vor lauter bäumen nicht…danke nochmals an alle!