Ordner Synchronisierung von intern auf extern

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habs in richtigen Forenunterpunkt geschrieben, falls nicht bitte verschieben.

Also meine Frage ist:

Kann ich bzw. wie kann ich wenn ich lokal auf meiner internen Festplatte Ordner angelegt habe - wie z.B. Filme Musik Bilder usw.- automatisch auf meine externe Festplatte kopieren bzw. von der internen auf die externe verschieben dass sie auf der internen auch automatisch gelöscht wird also kein Backup.

Am besten wäre es natürlich dass der PC des macht sobald ich die externe Festplatte ansclhieße.

Hab in der SuFu was von „Synctoy“ gehört, aber glaube des is eher so für Backup geeignet.

Falls es interessiert habe eine WD My Book Essential.

Also schon mal danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Sandro

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten.

Hallo,
eine spezielle Software ist mir da leider unbekannt, hast du es mal mit einem Crontab probiert?
Grüße,
Tobias

Hallo,
erstmal sorry wegen später Antwort…

Eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware, wäre mit einer einfachen Stapelverarbeitungsdatei den Inhalt eines oder mehrerer Unterverzeichisse auf einen Ziel zu kopieren und die Files im Sourceverzeichnis danach zu löschen

Inwieweit das durch das Anstöpseln eine externen Festplatte ausgelöst werden kann, hängt davon ab, ob man diese auch entsprechend identifizieren kann, damit das nicht von jedem eingestecktem USB Device ausgelöst wird.
Da kenne ich mich nicht so aus, aber du könntest mal unter den WMI Funktionalitäten im Windows nachforschen, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.

Gruss Pete

ich weiss nicht, welche software solche funktionen anbietet
ich würde es aber mal mit COBIAN BACKUP versuchen