Hallo,
bevor ich meine Frage stelle hier einige Infos zu meinem System:
Mein Laptop arbeitet mit Windows XP Home (SP3) und ist updatemäßig auf dem neuesten Stand (Regelmäßig).
Es sind zwei Benutzerkonten eingerichtet: Konto 1 mit Admin Rechten und Konto 2 als eingeschränktes Konto.
Im Normalfall wird ausschließlich mit dem Konto 2 (eingeschränkt) gearbeitet. Das Konto 1 (Admin) wird nur für Änderungen (Einstellungen) am System und für Softwareinstallationen benutzt.
Als Antivirenprogramm ist „Avira Free AntiVirus“ (Vers. 12.0.0.870 vom 09.12.2011) installiert und die Virendefinitionsdatei wird täglich aktualisiert.
Die Windows Firewall ist eingeschaltet und der Rechner geht über eine Frtzbox (7170) mit Hardware Firewall ins Internet.
Das System wurde mit der „Avira Antivir Rescue Live CD“ ohne Funde auf Schädlinge untersucht.
Auch die sonst üblichen Sicherheitsvorkehrungen wurden eingehalten.
Keine Dubiosen Seiten im Internet
Software Download nur von Vertrauenswürdigen Seiten (Hersteller oder Chip.de)
Keine HTML Emails
Keine fragwürdigen Anhänge geöffnet
Keine fragwürdigen Links angeklickt
Regelmäßige Datensicherung und Images auf externe Festplatte
Ich glaube dass ich mit Recht sagen kann im Rahmen des normalen alles Mögliche für die Sicherheit getan zu haben. Trotzdem habe ich nun ein (kleines?) Problem festgestellt.
Bevor ich nun übereilt mein letztes Image (ca. 3 Monate alt) zurückspiele, hoffe ich dass ihr mir eventuell mit einem Tipp helfen könnt.
Nun zu meinem Problem
Da ich das Admin Konto sehr selten benutze, kann ich auch nicht sagen seit wann das Problem aufgetaucht ist. Aber heute habe ich folgendes festgestellt:
Im eingeschränkten Konto ist alles normal. Sobald ich mich jedoch beim Admin Konto anmelde, wird automatisch direkt der folgende Ordner geöffnet angezeigt:
Laufwerk C / Windows / System32 (siehe hier) http://www.abload.de/img/ordner0brd7.jpg
Ich kann den Ordner ganz normal schließen, auch sonst sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Doch bei jeder erneuten Anmeldung im Admin Konto ist dieser Ordner wieder geöffnet am Desktop zu sehen.
Hier nun meine Fragen:
Würdet Ihr das eventuell als Sicherheitsproblem einordnen und einen Schädling am Rechner vermuten, oder könnte dafür eine falsche Einstellung am System Schuld sein?
Habt ihr eine Idee wie ich (ohne Rückspielen des letzten Images) dafür sorgen kann dass sich der Ordner nicht bei jeder Anmeldung im Admin Konto selbstständig öffnet?
Vielen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen doch recht langen Beitrag zu lesen. Aber ich wollte das Problem so genau wie möglich schildern.
Über hilfreiche Tipps zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
N.N