Ordner- und Druckerfreigabe geht nicht mit LAN

Hallo,

ich habe einen Windows XP SP3 Desktop Rechner,
der via LAN (Netzwerkkabel) mit meinem Router verbunden ist,

ein Windows 7 Starter Netbook,
das via WLAN mit meinem Router verbunden ist.

Der Router heißt: PX-8569 von 7Links. Er ist per USB mit einem Surfstick verbunden, und stellt somit das Internet zur Verfügung.

Beide Rechner können auf das Internet zugreifen aber beide Rechner können sich nicht gegenseitig im Microsoftnetzwerk „sehen“. Das heißt, keine Freigabemöglichkeit. Testweise habe ich auf dem Desktop Rechner eMule laufen lassen und das Webinterface aktiviert. Ich konnte vom Netbook aus auf eMule zugreifen.

Wenn ich im Desktop PC die LAN Karte (on board) deaktiviere und dann die WLAN Karte (PCI) aktiviere, funktioniert die Freigabe.
Auch wenn ich den Desktop Rechner per WLAN und das Netbook per LAN mit dem Router verbinde, funktioniert die Freigabe.

Ich denke, dass die Netzwerkkarte grundsätzlich funktioniert, und die Ordner- und Druckerfreigabe auch. Die Elemente beider Verbindungen sind identisch. Ich vermute, dass da irgendwo eine Einstellung sein muss, die die Ordnerfreigabe auf das WLAN Netz und nicht auf das LAN Netz bezieht. Aber ich kann so eine Einstellung nicht finden.

Was kann ich tun?

Gruß Andre

Nabend :smile:

Sind auf beiden Geräten irgendwelche Internet Security / Firewall-Lösungen installiert?

Ich kann z.B. bei Bitdefender einstellen, dass meine LAN-Verbindung immer vertraulich, WLAN-Verbindungen allerdings als „öffentlich“ genutzt werden. So werden ganz automatisch über drahtlose Verbindungen Freigaben geblockt.

Auf dem Laptop wo Windows 7 drauf ist, gibts das im Netzwerk und Freigabecenter. Dort kann man das Netzwerk als „Heimnetzwerk“ oder Arbeitsplatz definieren. Wenn das Netz dort öffentlich ist, dann wird das immer Haken.

Morgen bin ich fast nur unterwegs, ich versuche aber ein Auge auf den Thread hier zu werfen.

Gruß
José

Hallo José

danke für die schnelle Antwort.
Auf beiden Rechnern läuft die Windows Firewall, die auch aktiv ist. Auf dem Desktop Rechner (Win XP SP3) ist die Firewall für LAN und WLAN aktiv. Auf dem Windows 7 Starter Netbook ist das Netzwerk als Heimnetz eingestellt (Das Häuschen ist neben der Netzwerkverbindung abgebildet).
Ich glaube aber nicht, dass die Firewall das Problem ist, da das Ganze ja funktioniert, sobald ich am Desktop Rechner WLAN anstelle von LAN verwende. Ich achte auch darauf, dass immer nur eine Verbindung aktiv ist: Entweder LAN oder WLAN.

Gruß Andre

Hallo José,

nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden:
Ich habe den LAN Adapter aus der Gerätesteuerung gelöscht und neu gebootet. Die Hardware wurde neu gefunden und wieder eingetragen und seit dem funktioniert auch die Ordnerfreigabe wieder.

Nun habe ich noch ein Druckerproblem, wenn ich den Router als Printserver verwende, aber da muss ich wohl noch etwas herum experimentieren. Falls ich das nicht hin kriege, melde ich mich nochmal in dieser Rubrik.

Ein schönes Wochenende wünscht

Andre