Ordner unter OS X ablegen wie bei OS 9.2?

Hallo Mac-Experten,

bisher haben wir in der Firma OS 9.2 verwendet. Eine Funktion hatte ich besonders lieb gewonnen: Geöffnete Ordner konnten an den unteren Bildschirmrand gezogen werden, dockten dort an und öffneten sich bei Klick auf ihre Titelleiste. Bei einem Klick außerhalb des Ordners flitschen sie wieder an den unteren Bildschirmrand.

Dateien konnten auf die Titelleiste dieser Ordner gezogen werden, sie öffneten sich, so dass die Datei im Ordner abgelegt werden konnte. Danach schlossen sie sich wieder automatisch.

An der Vergangenheitsform merkt ihr: Ich habe diese Funktion bei OS X bisher nicht finden können. Ich kann Ordner rechts unten ins Dock ziehen. Sie öffnen auch per Klick, schließen muss ich sie aber manuell. Und viel nerviger: Ich kann keine Dateien auf die Ordner ziehen, um sie darin abzulegen! Die Ordner öffnen nicht, wenn eine Datei auf sie gezogen wird. Stattdessen wandert die Datei ins Dock.

Aber vielleicht habe ich ja auch OS X noch nicht ganz begriffen und dessen Entwickler habe die Funktion von OS 9.2 woanders untergebracht?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Jost

Hallo Jost

was Du von 9.2 beschreibst, kenne ich nicht oder habe es schon wieder
vergessen.

Wenn Du einen Ordner ins Dock legst, kannst Du aber sehr wohl Dateien
darin ablegen. Du musst nur genau „zielen“, sonst verrutscht der Ordner
und die Datei ist einzeln daneben.

Gruss
Heinz

Hi Jost,
ich kann mich erinnern - man musste für diese Funktion das geöffnete Fenster als „PopUp“ definieren. Vom System her stet diese Funktion bei OSX bisher nicht zur Verfügung. Ich habe aber gerade gelesen, dass es für OSX ein Freeware-Feature geben soll „DragonDrop“, welches zumindest in Kombi mit dem Dock einige Funktionen wieder möglich macht.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14858

Gruß click

Hi Jost,

probier es doch einmal mit dem gelben (mittleren) Knopf. Sobald du
draufklickst, wird das Fenster minimiert im Dock abgelegt.

Gruß

Edi

Hallo Heinz,

was Du von 9.2 beschreibst, kenne ich nicht oder habe es schon
wieder
vergessen.

sowas! Die beste Funktion des OS :smile: Sowas würde ich mir auch unter Windows wünschen.

Wenn Du einen Ordner ins Dock legst, kannst Du aber sehr wohl
Dateien
darin ablegen. Du musst nur genau „zielen“, sonst verrutscht

Stimmt. Habe es heute nochmal probiert. Na ja, immerhin die halbe Miete. Blöde nur, dass die Ordner beim Zielen nicht aufklappen, weil man dann nichts in die Unterordner darin legen kann.

Gruß, Jost

Hi click4two,

aber gerade gelesen, dass es für OSX ein Freeware-Feature
geben soll „DragonDrop“, welches zumindest in Kombi mit dem
Dock einige Funktionen wieder möglich macht.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14858

Das scheint ja einen Versuch wert zu sein. Mal den SysAdmin fragen, ob ich das installieren darf.

Gruß, Jost

Hi Jost,

probier es doch einmal mit dem gelben (mittleren) Knopf.
Sobald du
draufklickst, wird das Fenster minimiert im Dock abgelegt.

Stimmt, aber dann kann ich nichts in das im Dock minimierte Fenster schmeißen. Das war mit den Pop-Up-Ordner unter OS 9.2 praktischer.

Gruß, Jost

Moin Jost,
da ich mein eigenen Admin bin, habe ich es mir erlaubt mal zu testen:
Klasse Feature!

Vielen Dank für Deine Frage. Von selbst wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen nach DragonDrop zu suchen :smile:

click

Es gibt/gab auch noch ‚DropDrawers‘
Hallo,

ich glaube, die Shareware ermöglicht das was du erreichen willst.
Allerdings wird das Ding wohl nicht mehr aktiv weiterentwickelt,
runterziehen kann man sich die letzte Version trotzdem:

http://www.sigsoftware.com/dropdrawers/index_dd.html