Ordner unter XP Home nicht freigeben?

Hallo!

Ist es möglich, unter XP Home bestimmte Ordner für einen anderen Nutzer, der sich an meinem PC anmeldet, nicht freizugeben?

Wenn ich die jeweiligen Ordner rechts anklicke, ist „Diesen Ordner nicht freigeben“ grau unterlegt. Die Ordneroption „Einfache Dateifreigabe deaktivieren“ fehlt mir ganz.

Geht es trotzdem irgendwie?

Danke, Matthias

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du von der Freigabe fürs Netz (intern).

Hast du NTFS laufen, kannst du die permissions so setzen, dass nur bestimmte User und/oder eine bestimmte Gruppe Zugriff hat.

Gruß, olli

Hast du NTFS laufen,

Ähm, was isn das? :wink: Hat das was mit FAT und so zu tun? Hab FAT32, kenn mich da aber nicht aus.

Matthias

hi matt,

Hast du NTFS laufen,

Ähm, was isn das? :wink: Hat das was mit FAT und so zu tun? Hab
FAT32, kenn mich da aber nicht aus.

ja hat was damit zu tun… fat32 is der vorläufer, aktuell ist ntfs.

kannst mit onboardmitteln in ntfs konvertieren (muss man ev. nachinstallieren)

lg,
fred

Jo,

das hat was mit FAT zu tun, beides sind Dateisysteme :wink: NTFS ist halt anders als FAT.

Wie du konvertieren kannst steht hier: FAQ:356

Beachte, dass du dann nur noch mit Zusatzsoftware von DOS & Win9x auf NTFS Partitionen zugreifen kannst.

Für das „verstecken“ von Ordnern gibt es aber noch irgendwelche Software. Nur denk ich mir immer, „wozu ein Zusatztool installieren, wenn Win das auch kann?“.

Grüße, olli

hi!

fat32 is der vorläufer, aktuell ist ntfs

schwachsinn: fat32 und ntfs sind zwei verschiedene dateisysteme, wobei es - falls ich mich jetzt nicht ganz irre - ntfs bereits eine zeitlang länger als fat32 (im gegensatz zum „normalen“ fat) gibt

fat (im allgemeinen) wird/wurde auf heimsystemen eingesetzt, da hier ein berechtigungssystem a la ntfs ganz einfach nicht benötigt wird bzw. wurde

fat kommt aus der dos-welt, ntfs aus der nt-welt; seit w2k erst kann man beide systeme paralell einsetzen; bei xp ist fat32 eigentlich nur mehr ein „zusatz“, da der dos-kernel komplett weggefallen ist

aktuell sind noch immer beide: fat32 UND ntfs (wobei meiner meinung nach ntfs wohl eher schneller verschwinden bzw. ersetzt wird als fat32)

grüße,
tomh

fat war vorher da und da fat32 ne weiterentwicklung von fat war, windows mit fat/fat32 angefangen hat und xp jetzt ntfs/fat/fat32 unterstützt wars halt der vorgänger, egal ob es nebenher entwickelt wurde oder nicht. Ich hab nie behauptet, dass ntfs von fat abstammt, sondern nur, dass fat vorher von win benutzt wurde.

Aber was solls, ich weiss ja was ich gemeint hab, wieso versuch ich eigentlich das nem i-tüpferlreiter zu erklären.

f.
P.S.: ich hasse i-tüpferlreiter und klugscheisser