Ordner unter XP verschwunden

Hallo und allen ein gutes neues Jahr!

ich hatte gestern nach einem Brennvorgang einen Bluescreen. Was da genau passiert ist, weiß ich nicht. Nach dem Wiederhochfahren sah alles normal aus. Dann fiel mir auf, dass die kompletten Ordner von Thunderbird (Programm und Anwenderdaten), Adobe und GoogleEarth verschwunden waren. Ich habe alles durchsucht (auch nach versteckten Daten): nichts.
Ich habe verschieden recovery Programme über die Partition laufen lassen: nicht.
Festplatten-Check mit Herstellersoftware: kein Fehler.
Jetzt wollte ich die Programme neu installieren. Als ich aber in das ursprüngliche Verzeichnis installieren wollte, wurde mir gesagt, dass ich auf das Verzeichnis keine Schreibrechte besitze oder dass Verzeichnis kann nicht angesprochen werden.

Meine Schlussfolgerung ist:
Die Daten sind noch da, werden aber im Strukturbaum unter XP nicht dargestellt.

Meine Fragen:

• Kann ich die Ordner irgendwie wieder sichtbar machen? Und wie?
  • Falls nicht: Kann ich die Ordner wieder „freigeben“, sodass ich die Originalverzeichnisse wieder verwenden kann?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Grüße

Gregg

Hallo,

probier doch mal ScanDisc aus, manchmal bewirkt das Wunder. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Mir fällt gerade nur ein, wie man den Ordner löschen könnte, aber das ist ja nicht Sinn der Sache denke ich mal.

Viele Grüße
Pascal

hi,
warst du beim bluescreen mit administratorrechten aktiv?
hast du für die neuinstallation der programme adminrechte?
m.

ja, ich hatte/habe immer Admin-Rechte.

hallo,

scandisk hab ich schon zweimal drüber laufen lassen -> Ordner beleiben verschwunden. Was meinst du genau mit löschen? Könnte ich die Ordner löschen, wenn ich weiß wie die Verzeichnisstruktur ist, obwohl ich sie nicht sehe?

ja, ich hatte/habe immer Admin-Rechte.

dann würde ich zum letzten systemwiederherstellungspunkt wechseln.
m.

Das habe ich schon gemacht. Die Systemwiederherstellung stellt aber, soweit ich weiß, nicht Dateienordner wieder her.

Das habe ich schon gemacht. Die Systemwiederherstellung stellt
aber, soweit ich weiß, nicht Dateienordner wieder her.

nein, das tut sie nicht. aber in deinem fall scheints ja weniger um die herstellung von ordnern als eher um fälschlich vergebene zugangsrechte u.dgl. zu gehen.
aber wenn du’s eh schon probiert hast … passe ich.
m.

Richtig, das würde gehen, zur Not mit einer Linux Live CD, die volle NTFS-Unterstützung bietet.
Aber noch was ist mir eingefallen: Starte mal im Abgesichertem Modus, dann müsste es ein Konto geben, dass Admin heißt. Dadrüber hast du alle Rechte uneingeschränkt. Dort müsstest du auf den Ordner zugreifen können, ohne das die Meldung kommt, dass dir die Rechte fehlen.

Gruß
Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, ich würde es auch mit einer linux on cd version probieren

hier ein link:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013232.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hab mittlerweile die Programme neu installiert und die Anwenderdaten von einem Backup aufgespielt. Der Datenverlust hält sich in grenzen, obwohl es natürlich ärgerlich ist.

Ich konnte wieder in das gewünschte Zielverzeichnis installieren. Durch den Bluescreen (wie auch immer) wurden die relevanten Ordner in Dateien ohne Endung und 32 kb groß umgewandelt. Nachdem ich diese gelöscht hatte war der Weg frei

Die Sache mit Linux habe ich nicht mehr ausprobiert.

Aber mich würde trotzdem interessieren wie es zu so einem Vorfall kommen kann