Liebe XP-Experten,
ich möchte einen bestimmten Ordner auf meiner Festplatte verschlüsseln. Mein WindowsXP Home Edition SP2 weist leider die Option nicht aus. Welche andere Möglichkeiten habe ich noch? Kennt iht vielleicht ein (Free-) Programm für diesen Zweck?
Ich warte sehnlichst auf Eure Tipps
Gruß Peter
Hi,
ich möchte einen bestimmten Ordner auf meiner Festplatte
verschlüsseln.
Ich warte sehnlichst auf Eure Tipps
Probier es mal mit http://truecrypt.sourceforge.net/
Das funktioniert dann so, daß Du eine Container-Datei anlegst, diese als virtuelles Laufwerk eingebunden wird und deren Inhalt on-the-fly verschlüsselt wird. Probier’s mal aus, ist sehr leicht zu bedienen und funktioniert sehr gut!
Gruß,
Malte.
Hallo, Peter!
Das funktioniert auch mit WinRar.
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Das funktioniert auch mit WinRar.
a) ist WinRAR nicht Freeware, und
b) bietet WinRAR keinen zuverlässigen Schutz für Doumente und
c) ist diese Variante nicht benutzertransparent und
d) legt WinRAR seine Dateien im Cache ab,
was es für diesen Zweck sowieso schon disqualifiziert 
Gruß,
Malte.
Danke - habe Programm gefunden
Danke für die Tipps,
habe mit Hilfe von Google das Programm „Folder Access“, Freewareversion 2.0.0 gefunden. Englische Software, aber ganz einfach zu installieren und zu handhaben. Man kann damit bis zu 4 Verzeichnisse incl. Unterverzeichnissen mit Passwortschutz in einen Safe schieben. Das Programm bindet sich in das Kontextmenü des Exploreres o.ä. ein.
Wichtig: bei 1. Aufruf des Programms wird nach einem Passwort gefragt, das 6-12 Stellen lang sein soll. Dieses Passwort u n b e d i n g t in der verwendeten Schreibweise notieren.
Gruß
Peter
bei 1. Aufruf des Programms wird nach einem Passwort
gefragt, das 6-12 Stellen lang sein soll. Dieses Passwort u n
b e d i n g t in der verwendeten Schreibweise notieren.
Und den Zettel am besten an den Monitor kleben, damit man ihn nicht verlegt.
.oO(…aber wenn dann ein böser Bube kommt, dann kann der ja… ach, egal…)
Wenn Du das nur im laufenden Betrieb verwenden willst, wird dieses Programm nicht verkehrt sein, falls Du diese „Container“ auch irgendwann mal verschlüsselt transportieren möchtest (verschicken, brennen etc.) solltest Du Dir truecrypt anschauen, das kann „Access Folders“ nämlich nicht liefern.
Gruß,
Malte.