Ordner weg, aber irgendwie noch da

Ich habe letztens beim Start von Windows XP die Meldung gehabt, dass auf F bei FAt32 wat zu reparieren ist. Ok alles ein bißchen gedauert. Und nun habe ich folgendes gesehen. Ein Ordner, indem ich gesammelte MP3s (natürlich Kopien von CDs) drin hatte, ist verschwunden und damit die dort ca. 400 enthaltenen MP3s. Im Ordner selber ist jedoch nun eine 48kb große Datei mit dem gleichen Namen wie der ehemalige Ordner vorhanden. Was ist da passiert? Sind die MP3s nun gelöscht? Oder komme ich da irgendwie vielleicht doch noch ran? Habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Virus gibt, der MP3s löscht…

Beim Nachforschen bin ich darauf gestoßen, dass die MP3s noch da sein müssen, da der Speicherplatz auf der entsprechenden Festplatte nicht größer geworden ist. Und wenn ich auf Datenträgerbereinigung gehe zeigt mir das Programm an, dass ich 3.619.280 KB Speicherplatz mit alten chkdsk-Dateien habe.

Das sind womöglich die MP3s. Kann man da noch irgendwas machen? Virusprogramm hat nichts gefunden und heute morgen wollte XP beim Start schon wieder was mit F anstellen, was ich dann aber unterbunden habe, da ich weitere Datenverluste befürchte.

Bin über jede mögliche Hilfe dankbar.

Hallo,

Beim Nachforschen bin ich darauf gestoßen, dass die MP3s noch
da sein müssen, da der Speicherplatz auf der entsprechenden
Festplatte nicht größer geworden ist. Und wenn ich auf
Datenträgerbereinigung gehe zeigt mir das Programm an, dass
ich 3.619.280 KB Speicherplatz mit alten chkdsk-Dateien habe.

Du kannst als erste Maßnahme mal probieren, die Dateiendung wieder auf mp3 zu setzen. Je nachdem ist vielleicht damit dein Problem schon gelöst.

Weitere Meinungen überlasse ich den Experten.

Gerhard

öhm… Hast Du den Text gelesen?
da steht 400 Dateien sind weg - was soll da eine einzelne 50kb grosse Datei bringen?

Wenns ein Virus war dann kann der natürlich viel gemacht haben…
Die Dateien „hart gelöscht“, dieselben umbenannt oder verschoben etc. Da sind die Infos zu vage um da Aussagen zu treffen und Viren, die MP3’s löschen gibts viele…
manche erstellen sogar leere Dummy-Dateien, wo die alten waren…

Aber manchmal liegts auch ganz nah… Schon mal im Papierkorb nachgesehen? Ansonsten mal nach datenwiederherstellungsprogrammen googeln. Ich hatte mal eins zur Verfügung, das hiess glaub ich Restore 2000 oder so ähnlich… Da dürften sich in den FAQ aber auch Infos finden…

Ja, ich habe seinen Text gelesen und so verstanden, daß im ursprünglichen Verzeichnis nur noch 40kB große Dateien vorhanden sind.

Zusätzlich hat er checkdisc-Dateien (irgendwas mit 3.xxx.xxxxx Byte) die noch Speicherplatz belegen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß ich einmal mehrere Word-Dokumente mit der Methode „einfach wieder in *.doc“ umbennen „gerettet“ habe.

Gerhard

Wo sind die chk-Dateien?
Stellt sich nur die Frage: Wo finde ich denn die chk-dateien genau. Wird mir nur angezeigt, wenn ich auf Datenträgerbereinigung gehe.

MP3s gefunden !!!
Soeben habe ich den „Durchbruch“ erzielt. Ich habe mal ein bisschen bei den Ordneranzeigeoptionen geschaut und ein Häkchen rausgenommen. Schon tauchten 2 ordner auf: found.000 und found.001 Und genau da sind hunderte von chk-Dateien drin (u.a. auch die von mir gesuchten).

Vielen Dank für die bisherigen Hilfen.