Ordner weg... aber nicht gelöscht... verschwunden

Hallo,
ich hab n problem^^
heute guck ich auf mein laptop… und man siehe-> mein ordner mit musik ist weg… sin zwar nur 4 cds… aber wundert mich schon! habe ihn NICHT gelöscht oder versteckt…
wenn ich den ordner in der suche eingebe, zeigt es mir zwar alle cds un musikdateien an, aber wenn ich sie anklicke kommt, dass es nicht geöffnet werden kann, un hald ob ich den datenträger etc richtig eingelegt habe etc…
ich hab vorher per tune up utilities „zu vorgeschlagene elemtente -> nicht benötigte dateien und sicherungen“ „gereinigt“… aber eigentlich hat doch das nichts mit dem ordner bzw musikdateien zu tun!?..

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke

Weggepackt (ZIP)

wenn ich den ordner in der suche eingebe, zeigt es mir zwar
alle cds un musikdateien an, aber wenn ich sie anklicke kommt,
dass es nicht geöffnet werden kann, un hald ob ich den
datenträger etc richtig eingelegt habe etc…

So, wie wenn sie in einem ZIP-Archiv weggepackt worden sind. Genau das gleiche Verhalten. Bei WixPeh kann die Suchtfunktion auch Dateinamen innerhalb von ZIP-Archiven anzeigen. Nur direkt öffnen kann man die Datei halt nicht.

Gruß

Stefan

ja und wie kann ich mir die dateien wieder „zurückholen“? weil in dem ordner waren auch wichtige dokumente, und die sin weg, obwohl ich sie ja in der suchoption finde, ber nicht öffnen kann =(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt es irgenteine möglichkeit wie ich meine dateien wiederbekomm??

Die sind doch da

ja und wie kann ich mir die dateien wieder „zurückholen“?

Die sind doch da. Musst du nur auspacken.

Mit rechter Maustaste drauf klicken, da müssten passende Einträge im Kontextmenü erscheinen.

Gruß

Stefan

mit auspacken zeigts mir da garnix an, wenn ich einen ordner in dem "weg-"ordner anklicke, es steht au dran, das es ein dateiordner ist, und keine rar-datei! hilfe!?

Hi

mein
ordner mit musik ist weg… sin zwar nur 4 cds… aber wundert
mich schon! habe ihn NICHT gelöscht oder versteckt…
wenn ich den ordner in der suche eingebe, zeigt es mir zwar
alle cds un musikdateien an, aber wenn ich sie anklicke kommt,
dass es nicht geöffnet werden kann, un hald ob ich den
datenträger etc richtig eingelegt habe etc…

Sicher da du du die 4 CDs auch wirklich auf der Festplatte hattest und nicht nur Links?
Wenn du nur Titel rübergezogen hast dann waren sie nur verlinkt und die CD muss im Laufwerk liegen.

Wenn du die Größe des verschwundenen Ordners überprüfst, wie groß ist er? Groß genug für all die Musikdateien?

MfG
Lilly

ich hatte die lieder fest auf der festplatte.
also der ordner ist 0 bytes groß, aber es zeigt mir jedesmal bei der suche an, das er ihn „gefunden“ hat, aber ich kann ihn nicht öffnen…

Hi

ich hatte die lieder fest auf der festplatte.
also der ordner ist 0 bytes groß, aber es zeigt mir jedesmal
bei der suche an, das er ihn „gefunden“ hat, aber ich kann ihn
nicht öffnen…

Und außerhalb der Suche?
Wenn du manuell hingehst?
Der muss doch einen Pfad haben wenn er gefunden wird.

Hab das Handbuch von TU 2008 mal angeguckt (im Inet) und die Option die du beschrieben hast löscht keine privaten Dateien.

Kann mir bei TU aber sehr gut vorstellen das es durch löschen angeblicher Dateileichen und Ordner die Struktur unbrauchbar macht.
Das hatte nämlich TU 2006 wiederholbar bei mir gemacht. Nach jeder TU Reinigung waren alle meine Mails aus Thunderbird „verschwunden“. Bis ich herausfand das TU paar 0 Byte Ordner im Thunderbird Profil gelöscht hatte die exakt die Namen trugen in denen ich in Thunderbird die Mails speicherte… als ich die manuell wieder erstellte (im Verzeichnis nicht in Thunderbird) waren meine Mails auch wieder in Thunderbird.

Seit dem is TU für mich gestorben und ich rate jedem die Finger davon zu lassen, oder zumindest ganz exakt jede Datei auf der Liste die TU löschen möchte anzugucken und zu überlegen ob die wirklich weg kann.

Hat TU 2008 ne Wiederherstellungsfunktion?

MfG
Lilly

also ich weiß etz ned genau wie dus meinst, ich habs so aufgfasst… das wenn ich meinen „verschwundenen“ musikordner wieder „neu“ erstell… also ich mach einfach manuell einen ordner der genau den gleichen namen (musik) enthält!? also das geht nich… habe ich grad x-mal probiert^^

hmmm… hast du iwie icq?da kann man sich vll schneller verständigen…
also was meinstn mit ner wiederherstellungsfunktion? also mit nem bestimmten „aufräumen“ von TU habe ich ja somit „gereinigt“ sodass ich mehr platz auf der festplatte bekomm…

Hi

hmmm… hast du iwie icq?da kann man sich vll schneller
verständigen…

Jein
Ja hab ich aber nein ich geb die Nummer nicht raus :wink:

also was meinstn mit ner wiederherstellungsfunktion? also mit
nem bestimmten „aufräumen“ von TU habe ich ja somit
„gereinigt“ sodass ich mehr platz auf der festplatte bekomm…

Windows kommt ja auch mit einer Möglichkeit das System wiederherzustellen.
Und so’n Reinigungsprogramm sollte auch sowas anbieten eben genau für den Fall das zu viel gereinigt wurde.

Du kannst ja auch Daten löschen und sie mit Wiederherstellungstools wiederbekommen selbst wenn sie aus dem Papierkorb raus sind… ja sogar komplett formatierte Festplatten lassen sich rekonstruieren.

Da es nicht sicher ist was denn eigentlich bei dir passiert ist und was dafür verantwortlich war musst du selbst überlegen ob eine der Möglichkeiten in Betracht kommt:

1. Das ganze vergessen und die Sache abharken
  2. Windows Wiederherstellung (start > programme > zubehör > systemprogramme > systemwiederherstellung). Dazu sei gesagt das es pers. gelöschte Daten nicht wiederherstellt, aber evtl. die Struktur (falls deine Musikdateien noch irgendwo ungelöscht sind reicht das vielleicht schon).
  3. TU durchwühlen nach ner Systemrettung oder irgend sowas (falls es an TU lag)
  4. Festplatte mit einem anderen Betriebssystem durchsuchen (Knoppix z.B.)

MfG
Lilly