Ordner zu meiner Umgebung hinzufügen

Hallo Experten,

wenn ich in Excel 2003 SP 2 unter Datei Öffnen gehe, kann ich den ausgewählten Ordner rechts oben über Extras zu meiner Umgebung hinzufügen. So weit so gut. Was nervt, ist nur, dass dieser Ordner dann links in der Leiste ganz unten angezeigt wird. Nach oben schieben kann ich ihn nur auf ganz umständliche Weise: ich klicke ihn mit der rechten Maustaste an und sage nach oben. Und das ganze dann für jeden weiteren Schritt nach oben nochmals. Drag & Drop o.ä. funktioniert leider nicht. Und da nach oben und Entfernen direkt übereinander liegen, passiert es mir in der Eile auch häufig, dass ich nach mühsamen fünfmaligen Verschieben nach oben den Ordner dann entferne und wieder von vorne anfangen darf…

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze effektiver usn schneller zu machen?

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
gehe mit REGEDIT zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\Open Find\Places\UserDefinedPlaces
Ändere im entsprechenden Unterschlüssel (place0, place1, …) den Wert INDEX auf 0.
Ob das ganze tatsächlich effektiver und schneller geht, als den Ordner manuell schrittweise nach oben zu verschieben, kann ich nicht beschwören.
Gruß Fritz

wenn ich in Excel 2003 SP 2 unter Datei Öffnen gehe, kann ich
den ausgewählten Ordner rechts oben über Extras zu meiner
Umgebung hinzufügen. So weit so gut. Was nervt, ist nur, dass
dieser Ordner dann links in der Leiste ganz unten angezeigt
wird. Nach oben schieben kann ich ihn nur auf ganz
umständliche Weise: ich klicke ihn mit der rechten Maustaste
an und sage nach oben. Und das ganze dann für jeden weiteren
Schritt nach oben nochmals. Drag & Drop o.ä. funktioniert
leider nicht. Und da nach oben und Entfernen direkt
übereinander liegen, passiert es mir in der Eile auch häufig,
dass ich nach mühsamen fünfmaligen Verschieben nach oben den
Ordner dann entferne und wieder von vorne anfangen darf…

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze effektiver usn schneller
zu machen?

Viele Grüße

Oliver