Ordnerbaum aktualisiert sich nicht

Hallo liebe Experten!

Da ich nach längere Internet-Recherche nicht fündig wurde, frage ich hier einfach mal nach.
Problem ist simpel zu erklären: Wenn ich im Explorer Ordner umbenenne, verschiebe oder lösche, dann ändert sich links im Ordnerbaum nichts bis ich das aktuelle Fenster schließe und den aktuellen Ordner wieder aufrufe mit einem neuen Fenster.
Was ich bisher versucht habe, was aber NICHT funktioniert hat:

• F5
  • Indexdienst deaktivieren
  • Indexdienst deinstallieren
  • alle Ordner aus den Indizierungsoptionen löschen
    Was kann das noch sein?
    Danke für eure Hilfe!

Gruß Timo

Hi Timo

Wo liegen die Ordner/Dateien welche zu im Explorer anzeigen lässt? Auf der lokalen Festplatte, USB-Datenträger, Netzwerklaufwerk auf Server oder NAS?

Gruss
Sam99

Richtig, hatte ich vergessen. Alle Dateien liegen auf der internen Festplatte (Western Digital WD15EARS-00Z5B1). Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate x64.

Hi Timo

Dann vermute ich mal, dass der NTFS-Dateiindex beschädigt ist.

Versuch mal folgendes:
Computer icon auf dem Desktop (Hintergrund) doppelklicken, betroffene interen Festplatte (wahrscheinlich C:smile: mit der rechten Maustaste anklicken und „Eigenschaften“ wählen. Dort ins Register „Tools“ wechseln und „Jetzt prüfen“ klicken. Sicherstellen das die Option „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ aktiviert ist danach auf „Starten“ klicken. Auf „Datenträgerprüfung planen“ klicken. Computer nun ganz normal neu starten. Beim nächsten Start wird nun der Datenträger auf Fehler überpüft und ggf. korrigiert. Durchlaufen lassen und nicht abbrechen, kann einige Minuten dauern. Danch startet der Rechner wieder normal auf.

Gruss
Sam99