Ordnerbaum win explorer anzeigen und ausdrucken

hallo experten, wie kann ich den ausgeklappten ordnerbaum inkl. der darin enthaltenen dateien eines laufwerkes im windows explorer anzeigen und ausdrucken ?

danke für die unterstützung

hallo Michael
es braucht zwei Komponenten einmal machst du vom Bildschirm einen printscreen und für die Dateien braucht es ein Zusatz Programm. ic verwende „dirtodoc“ damit kann man aus einem Ordner bis zu tausend Dateinamen in eine Wortliste schreiben und ausdrucken.
wenn du mir deine mailadresse sendest schicke ich dir das kleine Veba-Script.
Gruss Urs Jaeck

Hallo,
ganz einfach: Wenn Du den Ordnerbaum aufgeklappt hast, drücke auf die Taste „Druck“,gehe dann in das Programm
„Paint“, klicke auf „Einfügen“. Jetzt kannst Du den angezeigten Bildschirm ausdrucken.
Viel Spass.

ausführen, cmd, dir *.* /s >text.txt und die dateu dann ausdrücken

auch grusslos hingerot…

Hallo Michael,

hier ist die Lösung beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/321379/de

Es gibt auch einige Programme, die das auch können. Bei Google suchen nach Tree usw.

Mit Grüßen
dj

dazu würde ich mir mal das programm dir-it! anschauen…

Ich glaube kaum, dass Du „den ausgeklappten ordnerbaum
inkl. der darin enthaltenen dateien“ auf einen Rutsch ausdrucken kannst bzw. willst. Das würde ja einen ungeheuren Papierverbrauch bedingen.

Wenn Du das strukturiert machen willst, also z.B. für bestimmte (Unter-)Verzeichnisse mit den darin enthaltenen Dateien, dann geht es am Einfachsten mit dem Vista- bzw. Win 7-Bordmittel „Snipping Tool“. [„Alle Programme > Zubehör > Snipping Tool“]
Das Tool erzeugt ein Abbild eines Bereichs des Bildschirms, den Du mit einem Fadenkreuz-Cursor bestimmen kannst, in einem Fotoformat, z.B. *.png. Dieses Foto kannst Du kopieren und z.B. in ein Word-Dokument einfügen und natürlich von dort aus ausdrucken.
Natürlich erhältst Du bei dieser Methode ein Foto Deiner Windows-Explorer-Darstellung, keine Text-Liste.
Probier es aus, ob es Deinen Anforderungen genügt!

hallo experten, wie kann ich den ausgeklappten ordnerbaum
inkl. der darin enthaltenen dateien eines laufwerkes im
windows explorer anzeigen und ausdrucken ?

danke für die unterstützung

Hallo Michael,

das geht mit Total Commander. Mit der Funktion markierte drucken.

http://www.ghisler.com/screenshots/de/08.html

Besten Gruß
Siegfried

Ich habe noch einen Tipp für Dich: Editier- und druckbare Verezichnisstrukturen in Textform können über diverse Tools erzeugt werden, z.B. hier:

http://www.computerbild.de/download/Directory-List-P…

Ich hab’s probiert, es funktioniert gut!

hallo urs, danke für die schnelle antwort.
ja, die dateien sind das problem. im „ordner-fenster“ links bekomme ich die ordner ausgeklappt, aber nicht die dateien. ich benötige eine funktion, dass ich bei einem klick auf das Laufwerk alle ordner und dateien im explorerfenster habe und die ansicht ausdrucken kann. entweder mit nem befehl im kontext-menü oder als screenshot.
meine mailadresse: [email protected]
danke, michael

Hallo Michael,
versuche es doch mal mit dem kostenlosen Programm „Hardcopy“.
Viel Erfolg. LG. J. R.

mit dem snipping tool kannst du es ausschneiden und dann drucken!!!

Guido

Sorry, aber das weiß ich leider auch nicht.