Ordnerfreigabe abhängig von Wlan (SSID)

Hallo,
ich nutze meinen Laptop sowohl zuhause als auch in der FH. Zuhause habe ich einige Ordnerfreigaben, da ich meinen Laptop mit meinem Desktop syncronisiere. Diese Ordner sollen allerdings nicht freigegeben sein, wenn ich im Netzt der FH bin. Die Ordner immer wieder Freizugeben und diese Freigabe wieder aufzuheben ist recht mühsam.

Nun wollte ich fragen, ob es da nicht einen einfacheren Weg gib. Ich habe an ein Programm gedacht, dass die Netzwerkfreigabe abhängig vom verwendeten Hotspot ändert.

Mein System ist Windows XP Home (kann aber auch Prof installieren wenn es da dabei sein sollte.)

Vielen Dank,
Bastian

Nutz die integrierte Firewall und gib die für die entspr. Serverdienste benötigten Ports nur für das lokale Subnetz frei. Ist zwar nur eine Krücke, aber so ist Windows nun mal.

Gruß

zwar nicht ganz das was du suchst aber immehin nur noch ein Doppelklick:
2 scripte mit den befehlen
net share Freigabename1=C:\Freigabe1
net share Freigabename2=C:\Freigabe2
.
.
.
und
net share Freigabename1 /delete
net share Freigabename2 /delete
.
.
.

Damit sind zwar die Freigaben deaktiviert, nicht aber die entspr. Dienste. Die bleiben weiterhin nach aussen sichtbar und im vollem Umfang anfällig für die üblichen Angriffe. Abgesehen davon, dass dein Script die administrativen Freigaben nicht berücksichtigt…

Gruß