Ordnerfreigabe begrenzen?

Hallo liebe Computerexperten!

Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Das Problem ist folgendes:

Mein Rechner mit Windows 2000 ist an einem Netzwerk (LAN) angeschlossen. Nun möchte ich gerne einige Ordner freigeben, allerdings so, dass sie andere Netzwerkbenutzer lediglich einsehen können, nicht aber den Inhalt meines freigegebenen Ordners ändern können. Aus diesem Grund wählte ich unter dem Punkt „Berechtigung“ bei dem Freigabefenster auch nur „lesen“ an. Die Option „ändern“ und damit auch „Vollzugriff“ ließ ich hingegen aus. Nun können zwar meine Netzwerkmitbenutzer meine freigegebenen Ordner mitsamt ihrem Inhalt sehen, jedoch den Inhalt auf keinste Weise nutzen. Gebe ich zum Beispiel Word-Dokumente frei, dann sind die zwar im Netzwerk sichtbar, aber niemand kann sie öffnen oder auf den eigenen Rechner kopieren. Das geht nur, wenn ich im Freigabefenster den gesamt „Vollzugriff“ gewähre, aber das will ich ja eigentlich nicht, sonst kann mir ja jeder was löschen, oder ähnliches.

Was muss ich denn tun?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :smile:

MfG Tomm

Ist das nur bei Word-Dokumenten oder auch bei anderen, z.B. Textdateien, die mit dem Editor geoeffnet werden? Koennte eventuell daran liegen, dass Word beim Oeffnen eines Dokuments in dem gleichen Ordner eine temporaere Datei anlegen will. Wenn er nicht schreiben kann, sollte er zwar eigentlich auf einen anderen Ordner ausweichen, aber wer weiss, was da wieder nicht richtig laeuft.
CU,
Sebastian.

Hi,

Mach die Einstellungen unter den Sicherheitseinstellungen des entsprechenden Ordners. Es ist sinnvoller alle Einstellungen dort vorzunehmen, und nicht bei den Freigaben. Dort kannst Du viel differenziertere Einstellungen vornehmen. Wenn ich mich nicht irre sind diese Einstellungen auch mit höhere Priorität als die unter „Freigabe“.

ciao
ralf

Hallo Sebastian.

Nein, also das ist schon bei allen, und mit wirklich allen Dateien so. Ob es zum Beispiel MP3, zip oder JPEG Dateien sind, sie lassen sich von den anderen Rechnern aus, die im Netzwerk sind, nicht öffnen. Bemerkenswert ist auch, dass sie sich nicht auf den anderen Rechner kopieren lassen wollen.

Grüße Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo du halt,

naja so ganz haut das aber nicht hin. Wenn ich dort beispielsweise das „schreiben“ und/oder das „ändern“ verweigere, dann können die Leute im Netzwerk wiederrum lediglich die freigegebenen Dateien selbst sehen, sie aber nicht öffnen und auch nicht kopieren. Eigentlich komisch…

Abgesehen davon lässt mich mein Computer in diesem Fall selbst nicht mal mehr auf den entsprechenden Ordner zugreifen, bis ich wieder den Vollzugriff auf diesen Ordner gewähre - mir persönlich gänzlig unverständlich…

Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp für mich?
Muss ich vielleicht irgendwie in der Namensliste oben bei den Sicherheitseinstellungen rumpfuschen?

Aber Vielen Dank für deine Antwort!
Grüße
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

naja so ganz haut das aber nicht hin. Wenn ich dort
beispielsweise das „schreiben“ und/oder das „ändern“
verweigere, dann können die Leute im Netzwerk wiederrum
lediglich die freigegebenen Dateien selbst sehen, sie aber
nicht öffnen und auch nicht kopieren. Eigentlich komisch…

„Verweigern“ zählt immer mehr als „Zulassen“. Da „Lesen, Schreiben etc“ „Ändern“ untergeordnet sind, wirst Du nicht weit kommen, wenn Du „Ändern“ auf verweigern stellst.
Lass einfach alle Rechte, die Du brauchst auf „Zulassen“ und stell nichts auf „verweigern“.
Lass bei Freigabeberechtigungen auf Vollzugriff.
Wenn Du nämlich Freigabeeinstellungen restriktiver sind als Sicherheitseinstellungen, dann zählen diese.

Abgesehen davon lässt mich mein Computer in diesem Fall selbst
nicht mal mehr auf den entsprechenden Ordner zugreifen, bis
ich wieder den Vollzugriff auf diesen Ordner gewähre - mir
persönlich gänzlig unverständlich…

doch sehr verständlich. Das Sicherheitskonzept ist rein Benutzerbezogen, und unterscheidet nicht etwa dadurch von wo Du auf den Computer zugreifst.
Du musst also in der Benutzerliste „rumpfuschen“, wie Du schon befürchtet hast. Gib einfach „Jeder“ die Rechte, die die Leute übers Netzwerk benötigen, und nimm extra Deinen Anmeldenamen, oder einfach die Gruppe in der Du steckst (wenn sie eine andere ist als die Leute, die auf Deinen Comp zugreifen!) in die Liste auf, und gib Dir Vollzugriff.
Weiss leider nicht, ob das ganze in einer Domäne läuft bei Euch, oder wie auch immer.

ciao
ralf