ich habe festgestellt dass die meisten einfachen mp3-Player nicht ueber eine Ordnerfunktion verfuegen (d.h. man kann keine Ordner mit Musikkategorien erstellen die man anwaehlen kann sondern muss teilweise einige hundert Lieder durchdruecken bis man zu seinem Wunschsong kommt).
Wenn doch mal ein mp3-Player eine Ordnerfunktion hat steht dies meist nicht einmal auf der Verpackung - wieso, frage ich mich, denn ich finde dies essentiell.
Gibt es eine Moeglichkeit herauszubekommen ob ein angebotener Player eine Ordnerfunktion hat oder nicht? Irgendein Verzeichnis der mp3-Player Modelle im Internet?
(Will mir einen Player mit Ordnerfunktion bei ebay kaufen aber bekomme nie heraus welcher diese hat und welcher nicht).
die beste Methode ist wohl, zu einem gewünschten mp3-Player das Handbuch im Netz aufzustöbern und dort nachzusehen, wie man „den Ordner wechselt“. Wenn es dazu keine Infos gibt, hat der player wohl auch keine Ordner-Funktion.
die Navigationsmöglichkeiten im Datenbestand von mp3-Plärrern sind ohne Frage ein kaufentscheidendes Kriterium. Das sehe ich auch so. Viele Anbieter haben das aber nicht kapiert und bewerben diesbezügliche Fähigkeit ihrer Geräte nicht.
Geh’ einfach zum örtlichen Händler und trage dein Anliegen vor. Selbst im Geizmarkt wird Dir ausreichend Raum für eigene Experimente gewährt werden. Und Du wirst sicher Geräte finden, die Deinen Ansprüchen genügen. Eine irgendwie geartete Navigation in Ordnerstrukturen bieten ja die meisten Geräte. Womit Du letzlich umgehen kannst und zufrieden bist, ist Deine Entscheidung.
Eine komprimierte online-Liste wirst Du wohl nicht finden. Wie auch? Der Markt ist dermaßen dynamisch, dass konstante Aussagen nicht zu treffen sind. Schon morgen kann das aktuelle Handbuch Schnee von gestern sein, weil der Controller eines anderen Zulieferers verbaut wird.
So, wie ich Dich verstehe, ist Dir die Navigation anhand der eingebetteten id3-tags wichtig. Insbesondere das ‚Genre-tag‘. Nimm also einen Stick mit derart behandelten mp3s mit zum Händler, befüllte damit die ausgesuchten Geräte, gucke ins Handbuch und fang an zu experimentieren. Dabei ist es egal, ob Du nach einem mp3-Stick oder nach einem stand-alone-Alleskönner suchst: einfach wird das sicher nicht. RL )