Ordnerinhalt drucken

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe, den Inhalt eines Ordners zu Papier zu bringen ?
Die Windows-Hilfe möchte, daß ich einen Sreenshot mache…das ist aber ziemlich blöd, wenn ich z.B. eine Liste meiner MP3-Dateien haben möchte :frowning:
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das geht ganz einfach.
Öffne die MS-DOS Eingabeaufforderung und wechsle in den gewünschten Ordner.
An der Eingabaufforderung gibts Du dann

dir > list.txt (Den Pfeil „>“ unbedingt mit angeben, sonst klappts nicht)

ein.
Es wird eine Datei mit dem Namen „list.txt“ erstellt, indem der Inhalt des gewählten Verzeichnisses steht.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG

shooty

Hallo,

entweder so, über Dos, oder:

1. Bei MP3s über Winamp: Misc Options->Misc Options-> HTML-Playlist erstellen

2. Es gibt Programme wie DirPrint (ich denke Shareware/Freeware), die man über http://www.google.de runterladen kann, die haben dann auch noch einstellbare Kriterien, wie die Liste dann aussehen soll.

Grüsse

Andreas

Moin
wenn du Unterordner hast hilft dir der DOS-Befehl

tree

du gehst mit der DOS-Box in den Ordner, in dem deine MP3s liegen…
dann gibst du

tree /f \> datei.txt

ein…
die Variable /f sorgt dafür, dass du alle Dateien angezeigt bekommst.

Hoffe, geholfen zu haben
n Gruß
hEll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GetVer32
hallo
es gibt da eine *.inf datei die ist wirklich super - ich glaube das ist genau das, was du suchst!
http://www.winterfeldt.com/freeware_cwshex32.html

Nach der einfachen Installation dieser nützlichen Erweiterungen über eine INF-Datei finden Sie im Kontextmenü von Ordnern und Laufwerken den Eintrag „Verzeichnis drucken“, über den sich schnell und bequem Verzeichnisse (auch mit Unterverzeichnissen, langen und kurzen Dateinamen, Versionsnummern) ausdrucken lassen (PrintDir). Im Kontextmenü von Dateien erscheint der Befehl „Versionsinformation“ (GetVer32). Beim Aufruf lassen sich in einem Fenster mit gutem Überblick die Versionsinformationen ablesen. Klickt man auf eine andere Datei, erscheint deren Versionsinformation zum Vergleich daneben. Das Programm unterstützt auch das Auswählen mehrerer Dateien im Explorer und Drag-and-Drop. Außerdem lassen sich doppelte Dateien sofort löschen oder verschieben und mehr. Die Versionsinformation lässt sich auch ausdrucken.

s.g. herbert

Genau das !! Super !! Danke (owT)