Ordnernamen ins Excel

Hallo, also ich habe eine Datei die aus tausenden einzelnen Ordnern besteht. Jeder Ordner hat einen anderen Namen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Namen der Ordner irgendwie ins Excel zu bekommen, und zwar jeden einzelnen Ordnernamen in eine eigene Zelle. Klar, ich könnte jeden einzelnen Namen kopieren und dann im Excel einfügen, aber bei über tausend Namen macht das keinen so richtigen Spaß. Auch das Ausdrucken der Liste und scannen der Namen ist sehr zeitaufwendig
Ich danke Euch!
Peter

Hallo Peter,

eien Datei aus mehreren Ordnern? Nun sein es drum. Der beste Weg ist ein DOS-Befehlsfenster aufzumachen. Über Start-Knopf den Eintrag „Ausführen …“ auswählen und CMD eintippen. Es öffnet sich ein Fenster (meistens mit schwarzen Hintergrund). Man bewegt sich zum Ordner, in dem sich die Dateien befinden mit CD (change directory) und im Zielordner angekommen tippt man ein

dir /b \> inhalt.txt

. Vorher vergewissert man sich dass die Datei inhalt.txt noch nicht existiert und verwendet dann einen anderen nicht existierenden Namen. Die entstandene Datei inhalt.txt kann man normal über Excel öffnen.

MfG Georg V.

P.S.: das Flag /b unterdrückt die Größenangaben der Dateien und falls Du Unterverzeichnisse hast könnte Dich das Flag /s interessieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke Dir
Also, das hätte ich nicht gedacht. Das das so einfach ist. Ich hab mir hier den Kopf fast zerbrochen. Ich danke Dir nochmal
MfG Peter