Ordnersynch bei Verbindung mit Netzwerk

Hallo!
Ich habe einen USB Stick an meiner Fritzbox angeschlossen. Auf diesen USB Stick kann man über das Internet zugreifen um sich meine Uni-Mitschriften zu ziehen.
Jetzt möchte ich, dass mein Ordner Uni „D:\Uni“
immer auf den USB Stick kopiert wird, wenn ich mich zu Hause ins WLAN einwähle.
Das heißt es sollen alle gelöschten / aktualisierten / neuen Dokumente angepasst werden - der Rest bleibt bestehen.
Das ganze soll am besten automatisch geschehen, auf deutsch und kostenlos sein.

Ich habe zum Beispiel ein ähnliches Programm „My Phone Explorer“ für die automatische Sync. zwischen Handy und PC (SMS, Kontakte, Kalender (mit google).

Hallo,

kein Problem: du brauchst als erstes ein Synchronisierungsprogramm wie myEasySync oder TrayBackup oder aber eine normale Batch-Datei mit copy-Befehl:

xcopy /E /M Quelle Ziel

Dann stellst du einfach im Standortmanager für das dazugehörige Wlan-Profil ein, dass er diese Batch starten soll, wenn er sich verbindet und fertig.

Ciao! Bjoern

PS: solltest du keinen IBM/Lenovo haben können die Bezeichnungen abweichen oder eventuell auch gar nicht vorhanden sein.

Kannst du noch mal genauer erklären wie man das Wlan Profil einstellt?
Ich habe mir areca backup runtergeladen…gehts damit auch?

Hallo,

Kannst du noch mal genauer erklären wie man das Wlan Profil
einstellt?

du startest erst einmal ThinkVantage Acces Connections (entweder übers Startmenü oder über FN+F5), gehst da dann auf „Standortprofil“ und wählst das betreffende Profil aus (wenn du noch keins hast kannst du unter „erstellen“ ein neues erstellen) und gehst auf „Bearbeiten“.

Unter „weitere Einstellungen“ machst du den Haken bei „Anwendungen automatisch starten“ und klickst danach auf „Einstellungen“ direkt daneben. Mit „Hinzufügen“ kannst du dann eine Anwendung auswählen die du starten lassen möchtest (z.B. die erzeugte Verknüpfung von myEasySync) und schon synchronisiert er wenn du dich in das Wlan verbindest.

Ich habe mir areca backup runtergeladen…gehts damit auch?

Das scheint eher ein Backup-Tool als ein Synchronisationstool zu sein. Was genau wolltest du nochmal machen?

Ciao! Bjoern

Hi! wollt ja meine Blödheit nicht zugeben und hab erstma „ThinkVantage Acces Connections“ gegooglet, weil ich nicht wusste was das is…jez stand bei den meisten Ergebnissen „Lenovo“ dabei. Ich hab einen Asus EEE PC. Wie geht das da? Weis auch nicht wie ich das im Startmenü öffnen könnte…

Hallo,

Hi! wollt ja meine Blödheit nicht zugeben und hab erstma
„ThinkVantage Acces Connections“ gegooglet, weil ich nicht
wusste was das is…jez stand bei den meisten Ergebnissen
„Lenovo“ dabei.

deswegen schrieb ich ja, dass es nur für Thinkpads geht.

Ich hab einen Asus EEE PC. Wie geht das da?
Weis auch nicht wie ich das im Startmenü öffnen könnte…

Bei Asus gibt es anscheinend das Asus Client Utility, ich weiss aber nicht ob das auch so eine komfortable Profilverwaltung bietet.

Ciao! Bjoern

Asus Client Utility kam mir irgendwie vom Begriff her bekannt vor. Find es aber nicht auf meinem PC. Ist das dabei oder muss man das laden?

Weiß jemand ob die Software die benötigten Optionen bietet?

Gruß