Ordnung oder Tick?

Lern-/Verhaltenstherapie ABA/Loovas scheint Ihr auch nicht zu
machen?

Hi Beat,
doch ABA ist praktisch Grundlage, habe mich wegen AIT wahrscheinlich unklar ausgedrückt. AIT machen wir wie gesagt häufig zur Anbindung „schwerer Fälle“, also mit geistiger Behinderung, ABA folgt später in jedem Fall.
Casein- und Glutenfrei leben einige unserer Klienten, wir raten es jedoch nicht an. Werde es aber nochmal anregen,

schöne Ferien
wünscht Krischan

Nun dreht sie auch bei mir die Etiketten um
Hallo!

ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, aber fuer einen
moment musste ich lachen…das mit dem kuehlschrank.

Ich habe erst auch still in mich gelächelt, dann hat es mich sehr nachdenklich gemacht.

allerdings ein ernstes thema…

ja allerdings.

deine freundin scheint einen zwang zu haben. vielleicht kannst
du sie mal darauf ansprechen. allerdings sehr, sehr behutsam,
denn ich glaube, sie wird es wehement bestreiten, dies aus
bestimmten gruenden zu tun.

Heute war sie wieder bei mir zu besuch, und wärend ich ihr einen Kaffee gemacht habe, fing sie an in meinem Kühlschrank die Etiketten nach vorne zu drehen.
Als sie dann allerdings bei meinem Gewürzregal weiter machen wollte,
habe ich sie lieb am Arm genommen, sie auf einen Stuhl gesetzt und sie sanft gefragt, was los sei.
Darauf hin hat sie etwas verzweifelt gesagt, sie könne nicht anders. Sie fühle innerlich wie zerstört wenn sie die Etiketten nicht nach vorne dreht.
Ich hab sie lange einfach im Arm gehalten und ihr gesagt das sie mit mir immer darüber reden kann, und ich ihr rate das einem Psychologen zu erzählen.
Sollte der dann finden das es nicht schlimm ist, kann er sie ja immer noch „heim schicken“.

da steckt wohl mehr dahinter.

ganz genau.

Deshalb danke für deinen Rat und deine Antwort.

ABENDSTERN

Danke an alle!
Euch allen vielen Dank für euere Antworten.
Sie wird nach dem Besuch bei mir (siehe Antwort weiter unten) einen Psychologen aufsuchen. Der wird dann entscheiden ob und wie man ihr helfen kann.

ABENDSTERN