Ordnungsamt fernmündlich tätig?

Kann Ordnungsamt telefonisch informieren, das bei Ortsbegehung auffiehl, das Ziegel eines Stalldaches lose wären und somit Gefahr in Verzug ist? Bzw dann auch noch mündlich androhen, wenn der Mangel nicht behoben wurde (welche wahrscheinlich größer Ausmaße annehmen würde als nur eine Stunde Arbeit)diesen Sachverhalt dem Bauamt zu übergeben, die dann einfach eine Firma damit zu lasten des mündlich Informierten - entsprechende Arbeiten ausführen? Ist das denn Rechtens? Sollte man denn nicht einen gewissen Zeitraum zugestanden bekommen? Sollte so etwas nicht schriftlich erfolgen?

Hallo,

bei Gefahr im Verzug kann durchaus ein telefonischer Hinweis erfolgen, denn es besteht offensichtlich eine akute Gefahr/Bedrohung.
Warum da jetzt diskutieren? Wenn der Hausbesitzer nicht unverzüglich reagiert, hat die Stadt zur Gefahrenabwehr zu reagieren, dafür haben wir solche Behörden und Rechtsvorschriften.
Problematisch wird es, wenn jetzt ein Schaden eintritt, denn dann haftet der Eigentümer und wird sich ggf. noch strafrechtlich rechtfertigen müssen.

si

Hallo!

Nicht wirklich !

wenn ein Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes so etwas bemerkt,Dachziegel lose,verschoben,könnten gleich oder bei nächster Gelegenheit(Sturm) abrutschen und auf Fußweg fallen,dann passiert folgendes:

Es wird geklingelt am Haus

Niemand da

Feuerwehr wird alarmiert,bis dahin Fußweg abgesichert

Feuerwehr sichert den Schaden provisorisch

mfG
duck313