Ordnungsamt. Zuständigkeit und Reaktionszeit?

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass das Ordnungsamt dafür zuständig ist,
‚Anzeigen‘ durch Verschmutzung auf Straßen aufzunehmen und den Verschmutzer aufzufordern, die Straße in einen ordnungsgemäßen Zustand zurückzuführen?
Beispiel: ein Bauunternehmen hinterlässt eine verunreinigte Fahrbahn nach 3 Monaten Straßensperrung. Der Schmutz liegt jetzt schon seit 2,5 Monaten.
Auf meine ‚Anzeige‘ vor 3 WOchen wurde noch nicht reagiert.
Welche Reaktionszeiten kann man normal erwarten?

Danke!

Hi,

korrekt, hier ist das OA Ansprechpartner.

Nach 3 Wochen kann man da doch schon mal anrufen oder, noch besser, vorbeischauen.

Gruss
K

Danke Kasi, wie soll ich deine Antwort verstehen?

Grüße

Am besten richtig!

Du arbeitest bestimmt bei einer Behörde :smile:

Unverständlich, lange Reaktionszeiten, bis dann doch nichts passiert…
Alles Spaß!

Hi,

nein, ich arbeite nicht in einer Behörde. Aber ich hasse einfach die Einstellung vieler Mitbürger die meinen „Ich bezahle die ja von meinen Steuergeldern, also müssen die sofort tätig werden wenn ich was von denen will“. Auch ein Ordnungsamt muss immer mehr mit immer weniger Personal schaffen, denn stellen sie mehr Personal ein beschwert sich der Bürger ja wieder warum er soviel Steuern zahlt.

Daher mein Tip: 3 Wochen sind eine angemessene Zeit nach der man mal nachfragen kann wie der Stand der Dinge ist. Am besten in dem man mal persänlich vorbeigeht.

War das so schwer zu verstehen?

Gruss
K

Nein Kasi, genau so habe ich mir das gedacht, dass du das so meinst.

So und jetzt übertrage ich diese Einstellung mal auf meinen Arbeitsplatz.
Und wenn ich das tue, dann habe ich in 4-12 Wochen so viel Zeit,
dass ich jeden Tag zum Kaffee dort vorbeigehen kann und vielleicht ehrenamtlich dort noch unterstützen kann.
Auch wieder fast alles nur Spaß!

Grüße

Hallo Kay Uwe,

da ich früher selbst für eine Kommunalverwaltung tätig war,
folgende Hinweise.

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass das Ordnungsamt dafür
zuständig ist,
‚Anzeigen‘ durch Verschmutzung auf Straßen aufzunehmen und den
Verschmutzer aufzufordern, die Straße in einen ordnungsgemäßen
Zustand zurückzuführen?

Ob das Ordnungsamt für diese Art von Verschmutzung zuständig ist, kommt auf die Aufgabenverteilung bei der Gemeinde an.

Beispiel: ein Bauunternehmen hinterlässt eine verunreinigte
Fahrbahn nach 3 Monaten Straßensperrung. Der Schmutz liegt
jetzt schon seit 2,5 Monaten.

Also gehe ich mal davon aus, dass dieses Bauunternehmen im Auftrag der Geimeinde tätig war. Vermutlich ist dann das Tiefbauamt / Bauamt zuständig und nicht das Ordnungsamt.
Evt. sogar die Stadtreinigung.

Auf meine ‚Anzeige‘ vor 3 WOchen wurde noch nicht reagiert.

Evt. solltest Du dort einfach mal anrufen und nachfragen welches Amt/Abteilung dafür zuständig ist. Alternativ hilft es oft - einfach mal den Bürgerbeauftragten oder evt. sogar den Bürgermeister anzurufen.

Danke!

Gruß Merger

Hi,

so nach 2 Wochen habe ich mal den zuständigen im Amt angetroffen.
Der hat mir berichtet, dass er vor 2 Tagen zufällig an der Straße vorbeigefahren ist und mal aus dem Auto einen Blick in die Seitenstraße geworfen hat.
Die Straße sah nicht schmutzig aus, damit ist das Thema für die Stadt erledigt…

Toll!