Hallo liebe Leute, ich habe auch eien geschichtliche Quele bekommen, die ich leider nicht richtig übersetzen kann. Kann mir irgendwie behilflich sein und sagen, was der König schreibt?
Sollte aber Ew. Königl. Majestät dem Lande den Landkasten nicht ferner gönnen wollen, so wird sich auch selbiges hierin bescheiden und seinem Souverainen kein Maß noch Ziel setzen, wieweit derselbe mit der Kriegskammer zu desto besserer Beitreibung der Gelder und Conservation des Landes zu combinieren sei.
Der König schrieb dazu: aha dieser Punck[t] ist Resonnable.
An Printzen, Ilgen, Kamecke, Grumbkow, Creutz und Krautt richtete er darauf die denkwürdige Ordre:
sie sollen die herrn dieses verlehsen, was ich habe Nottatta gemachet. sie sollen mir ihre meinung schreiben, ob das nit angehet sonder mein Prejudice9, das ich den Landtdahge laße ausschreiben und gehbe auch 4000. [Thaler] dietten. aber die hubencomis[sion] soll sein fortgank haben. ich komme zu meinen zweg und stabiliere die suverenitet und setze die krohne fest wie ein Rocher von Bronse und laße die herren Juncker den windt von Landtdahge. Man laße die leutte windt, wen[n] man zum zweg kommet. Ich erwarte Ihr sentiment
von Printz Ilgen kamecke grumckau kreutz kraut10 dieses zusammen zu erbrechen citto.
Ich danke euch gankz herzlich
lg Sofi