hy, hab in meinem rasentraktor ne batterie mit 12v / 24ah. Rasentraktor springt damit auch gut an. nur wenn ich ihn eine weile stehen lasse , dann läuft batteriesäure von 4 kammern in nur 2. Diese 2 überlaufen dann und die anderen 4 sind knapp unterm minimum. Die batterie ist 1 Monat alt und hat noch garantie. Ist die batterie kaputt? Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.
Hi,
um was gehts? Ich verstehe nicht was Du meinst.
Mal zum prinzipiellen Aufbau einer 12V Batterie. Da sind 6 getrennte Kammern. Da kann nichts von einer in die andere Kammer fließen. Da müsste schon ein Schlauch an der Batterie sein, und so wie ich es sehe ist keiner dran.
Kocht die Batterie über? Wurden die Zellen falsch befüllt?
Q-Gruß
ich weiß nicht was du unter „falsch befüllen“ verstehst.
Ich habe die Batterie mit normaler 38% Schwefelsäure befüllt, bis upper level.Das einzige, was ich mir unter falsch machen vorstellen könnte, ist, dass ich ein liter eingefüllt habe, dann waren die Zellen nur bis zur Hälfte voll und bis ich die Batterie dann voll gemacht habe, war eine Woche vorüber.
Ob sie kocht weiß ich nicht, aber der Rasentraktor benötigt nur zum Anlassen eine Batterie und dort passiert nichts.
Wenn er jedoch eine Weile steht, ist plötzlich 2 Kammern zum überlaufen voll.
Ich dachte auch, dass die Kammern nicht miteinander verbunden sind, aber wie soll sich der Füllstand sonst so viel erhöhen?
Nein, ein Schlauch hat die Batterie keinen.
Danke aber schon einmal.
ich weiß nicht was du unter „falsch befüllen“ verstehst.
Hi,
z.B. voll machen bis zum überlaufen. Ich weiß ja nicht welche Kenntnisse Du hast
Ob sie kocht weiß ich nicht,
Kommt oben etwas raus?
Gibt es Blasen wenn der Motor läuft, wenn ja, würde ich auf einen defekten Laderegler tippen.
Wenn er jedoch eine Weile steht, ist plötzlich 2 Kammern zum
überlaufen voll.
Wenn keine Verbindung vorhanden ist, kann nichts von einer Zelle in die andere fließen
Ich dachte auch, dass die Kammern nicht miteinander verbunden
sind, aber wie soll sich der Füllstand sonst so viel erhöhen?
Vor allem würde sich der Füllstand ausgleichen.
Beobachte mal wie die Batterie reagiert wenn der Motor läuft.
Q-Gruß