Org aus zusammengefügten Eben herstellen

Hallo
Ich wei, jpg speichert keine ebenen ab.

Allerdings ist mir etwas aufgefallen.

ich habe ein bild mit diversen fintern usw. verändert. dann noch SW gemacht usw. Dies als jpg abgespeichert.

Nun hättte ich gerne das org sowi wie es geht wieder. Was ja nicht mehr Geht.
Aber als ich letztens den Ordner geöffnet habe indem das bild liegt und da mein pc hier etwas langsam war konnte man sehen wie er die Vorschau erstellt. dabei war das bild für ne sec. in farbe. Also müssen die Informationen doch noch drinenn sein? oder sehe ich das falsch???
Danke

Wurde mit Photoshop bearbeitet

Hallo,

das siehst Du leider falsch. Die Vorschau ist vom eigentlichen Bild unabhängig gespeichert. Vermutlich war diese noch nicht aktualisiert, weshalb kurz die alte Vorschau sichtbar war, bevor diese aus dem geänderten Bild aktualisiert worden ist. D.h. jetzt gibt es auch keine farbige Vorschaugrafik mehr.

Gruß vom Wiz

also mit vorschau meinte ich diese Windows icon vorschau direkt auf der datei.

Aber das hätte ich auch gedacht. nur bearbeitet hab ich die Datei auf dem PC und dann zum Laptop geschickt… also der Laptop hat die Oriiginale nie gesehen.

Aber das hätte ich auch gedacht. nur bearbeitet hab ich die
Datei auf dem PC und dann zum Laptop geschickt… also der
Laptop hat die Oriiginale nie gesehen.

Das spielt keine Rolle. Das Vorschaubild im Header läuft völlig getrennt von der eigenen Bildinformation und kann jederzeit editiert oder gelöscht werden. Vielleicht hat es dein Editor/Bildbetrachter eigentständig aktualisiert. Die Ebeneninforationen sind jedenfalls weg, sofern du kein BackUp deiner Arbeitsdatei (PSD) gemacht hast :frowning:

Hallo
Also nochmal… Ich weiß nicht, ob ich nicht ganz folgen kann oder ihr mich falsch versteht.

Das Bild wurde auf nem ganz anderen Rechner vor ewigkeiten in sw gewandelt. jetzt hab ich es auf nen neuen Rechner gezogen. Und beim öffnen des Ordners kqahm die Vorschau für 1sekunde in farbe.

fakt is doch: Das Bild (jpg) hat nur noch die SW informationen gespeichert. keine Farbe mehr. Also woher wusste die Windows Vorschau was für farben im bild waren.

Also müssen sie ja noch oirgendwie drinne gespeichert sein. Und ich muss das wieder herstellen können.

Vielen Dank. und sorry Falls ich mich so unverständlich ausdrücke Hoffe jetzt ist es klarer

fakt is doch: Das Bild (jpg) hat nur noch die SW
informationen gespeichert. keine Farbe mehr. Also woher wusste
die Windows Vorschau was für farben im bild waren.

Aus dem Thumbnail der Vorschaudatei im DateiHeader deiner JPEG-Datei. Möglich, daß der Dateiheader auch irgendwie defekt ist. Gerade bei JPEGS gibts da teilweise kuriose Darstellungen.

ok…
Das klingt logisch.
Und gibt es eine Möglichkeit den Thumbnail irgendwie zu extrahieren, bzw. die vorhandenen Informationen wieder auf das Große Bild zu übertragen???

Wahrscheinlich nicht in der vollen Auflösung, aber selbst wenn nur gering würd ich es gerne Probieren

Viele Dank schonmal

guggsch du hier
http://lmgtfy.com/?q=vorschaubild+thumbnail+extrahieren

Lösung
Hi
Danke… hab dann auch gesucht und was gefunden.

und genau das war es auch. das Thumb is in original. Und nicht geändert. Schade nur, das es ja von er Auflösung her so kleien ist…
Aber danke…
Wieder was dazu gelernt